Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : TSV 1891 Himmelstadt – Herren I 9:6

Im Auswärtsspiel in Himmelstadt musste die 1. Tischtennismannschaft am vergangenen Wochenende die erste Niederlage einstecken.

Himmelstadt ist seit jeher ein unbequemer Gegner und hat viele, sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen. In diesem Spiel kam dann auch noch hinzu, dass mit Stefan Gress und Wim Büttner gleich 2 Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Man versuchte dennoch das Beste aus der Situation zu machen und begann das Spiel mit einer kompletten Neuaufstellung der Doppel. Götz O./Röder K.-H. konnten dann im ersten Doppel gegen Diel G./Schuhmann S. zwar phasenweise mithalten, letztendlich konnten sie eine 0:3 Niederlage aber nicht verhindern. Besser nachten es auf der anderen Platte Holuba/Röder A., die ihr Spiel gegen Diel L./Iff in 4 Sätzen gewinnen konnten. Kurowski/Götz M. spielten im 3. Doppel gegen Rausch/Schuhmann R. zunächst sehr überlegt und gingen folgerichtig auch mit 2:1 Sätzen in Führung. Den 4. Satz konnten die Beiden aber trotz einer 8:3 Führung leider nicht für sich entscheiden und sie verloren am Ende noch knapp in 5 Sätzen. Himmelstadt nutzte denn die Gunst der Stunde und zog nun auch in den Einzeln davon. Als erstes verlor Holuba gegen Gosbert Diel in 4 Sätzen, dann folgten noch die Niederlagen von Götz gegen Lukas Diel und Röder A. gegen Wolfgang Rausch, jeweils in 3 Sätzen. Auch Kurowski musste dann noch gegen Silas Schuhmann eine 4- Satz Niederlage einstecken und Himmelstadt führte so bereits deutlich mit 6:1. Nun konnte man den Rückstand aber nochmal etwas reduzieren. Götz M. gegen Artur Iff und Röder K.-H. gegen Randolf Schuhmann zeigten beide ordentliche Leistungen und siegten knapp mit 12:10 bzw. 11:9, jeweils im 5. Satz. Als dann auch noch Götz O. gegen Diel G. in 4 Sätzen gewinnen konnte, keimte wieder etwas Hoffnung auf. Im Anschluss verlor aber Holuba leider knapp in 5 Sätzen gegen Diel L. und Himmelstadt erhöhte auf 7:4. Kurowski zeigte danach gegen Rausch eine sehr gute Leistung und gewann dementsprechend klar in 3 Sätzen. Sehr eng zur Sache ging es dann wieder im Spiel zwischen Röder A. und Schuhmann S. Nach kurzer Anlaufschwierigkeit (in der leider nahezu unbeheizten Sporthalle) kam Röder A. immer besser ins Spiel und es ging in den 5. Satz. Hier konnte sein Gegner aber noch einmal zurückschlagen und so ging dieses Spiel doch noch in 5 Sätzen an Himmelstadt. Röder K.-H. konnte gegen Iff dann nochmals verkürzen, als er seinen Gegner in einem spannenden Spiel in 5 Sätzen niederringen konnte. Leider konnte im Anschluss Götz M. sein Einzel gegen Schuhmann R. aber nicht mehr gewinnen. Nach erfolgreichem Start und einer guten Leistung konnte er mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im 4. führte er dann auch bereits mit 9:7, aber sein Gegner schlug zurück und hatte in dieser Phase auch mehrfach das Glück etwas auf seiner Seite. So ging dieses Spiel am Ende dann doch noch in 5 Sätzen verloren und die Partie war zu Gunsten von Himmelstadt entschieden. Dies war vor allem in der Hinsicht sehr ärgerlich, da das abschließende Doppel zwischen Diel G./Schuhmann R. und Holuba/Röder A. bereits zu Ende gespielt wurde und in 5 Sätzen gewonnen wurde. So zählte diese Partie aber leider nicht mehr und am Ende ging das Spiel dann eben nach über 3,5 Stunden Spielzeit an die Gastgeber.

Die Punkte im Einzelnen:

Röder Karl-Heinz (2), Götz Otmar, Kurowski Andreas und Götz Matthias in den Einzeln sowie das Doppel Holuba/Röder Andreas