Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart :  Herren 1 – TV  Burgsinn   9:6

Gegen die überraschend stark in die Runde gestartete Mannschaft aus Burgsinn konnte die 1. Tischtennismannschaft einen knappen Heimsieg verbuchen und sich so in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen.

Dieser Sieg war allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn die Gäste waren hochmotiviert und dass, obwohl sie nur mit 5 Spielern antreten konnten. Im ersten Doppel unterlagen dann auch gleich Gress/Büttner dem Doppel aus Burgsinn, Schieder/Herget knapp in 4 Sätzen. Götz/Kurowski konnten hingegen überraschend glatt in 3 Sätzen gegen Rohleder/Hagedorn gewinnen. Holuba/Röder A. gewannen dann kampflos, da Burgsinn mit 5 Mitspielern nur 2 Doppel stellen konnte. Das erste Einzel zwischen Gress und Hagedorn war dann gleich hart umkämpft. Gress lag hier bereits mit 0:2 Sätzen zurück und musste im 3. Satz auch noch einen Matchball abwehren. Mit viel Kampfgeist konnte er allerdings zurückschlagen und noch in 5 Sätzen gewinnen. Götz konnte im Anschluss gegen Rohleder nicht viel ausrichten. Rohleder hatte hier im Spielverlauf meist die bessere Antwort und siegte so verdient glatt in 3 Sätzen. Holuba hatte danach gegen Herget nur wenig Probleme und siegte seinerseits ebenso mit 3:0 Sätzen. Im Anschluss musste dann Büttner gegen Schieder eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Büttner konnte das Spiel zwar ausgeglichen gestalten, am Ende reichte es dann allerdings nicht ganz. Kurowski konnte dann erst einmal sitzen bleiben, sein 1. Einzel wurde kampflos für ihn gewertet. Röder A. spielte danach gegen Kress routiniert und siegte so verdient in 3 Sätzen. Gress machte nun in seinem 2. Einzel gegen Rohleder von Beginn an Druck, spielte sehr sicher und gewann so verdient in 3 Sätzen. Götz lag im Anschluss gegen Hagedorn schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Im 3. Satz konnte er sich dann zwar einen Satzball erspielen, vergab diesen jedoch und verlor so am Ende doch glatt in 3 Sätzen. Zwischen Holuba und Schieder gab es dann wieder ein sehr ausgeglichenes Match mit vielen sehenswerten Punkten auf beiden Seiten. Holuba konnte hier auch mit 2:1 Sätzen in Führung gehen, am Ende schlug sein Gegner aber zurück und gewann noch mit 3:2. Büttner zeigte dann aber wieder eine souveräne Leistung und gewann gegen Herget relativ sicher in 4 Sätzen. Kurowski musste dann in seinem Einzel gegen Kress noch eine ärgerliche Niederlage einstecken. Kurowski führte hier eigentlich schon ziemlich sicher mit 2:0 Sätzen. Ab dem 3. Satz riss dann aber etwas der Faden und sein Gegner kam immer besser ins Spiel. So verlor er dann am Ende noch mit 2:3. Der Sieg wurde dadurch aber nicht mehr gefährdet, da im Anschluss das Einzel von Röder kampflos zum Punktgewinn gewertet wurde.

Das nächste Spiel zum Faschingsauftakt am 11.11 in Frammersbach wird dann mit Sicherheit auch eine harte Bewährungsprobe für das Team.

Die Punkte im Einzelnen: Stefan Gress (2), Andreas Röder (2), Christian Holuba, Wim Büttner, und Andreas Kurowski in den Einzeln sowie die Doppel Götz/Kurowski und Holuba/Röder

 

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: SV Heßdorf - Herren 2  9:1
Nichts zu erben gab es für unsere „Zweite“ in Heßdorf. Die Heimmannschaft setzte sich souverän mit 9:1 durch. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Bei unserer Zweiten spielte für den verletzten Matthias Götz Heiko Krumpholz mit. Mit etwas mehr Glück hätte es im Doppel zu einem Sieg reichen können. Letztlich unterlagen Röder Bernd / Hartung Steffen gegen Weiglein / Huther mit 2:3 und Röder Karl-Heinz / Rüfer Hans gegen Blatterspiel / Pfeifer mit 1:3 sowie Möhler Bernd / Krumpholz Heiko mit 0:3 gegen Berry / Haller. Trotz guter Gegenwehr musste sich Bernd Röder mit 1:3 gegen Weiglein geschlagen geben. Mit dem gleichen Resultat verlor Karl-Heinz Röder gegen Kilian Blatterspiel. Zwar mit 0:3 aber in den Sätzen zweimal mit 11:13 unterlag Bernd Möhler seinem Gegner Pfeufer. Den einzigen Sieg fuhr der gut aufspielende Steffen Hartung ein. Er besiegte Berry in 3:1 Sätzen. Nach zwei Sätzen sah auch Heiko Krumpholz im Spiel gegen Huther als Sieger aus. Dann klebte das Pech an seinem Schläger als er die Sätze drei und vier mit 10:12 verlor und den fünften Satz mit 8:11 abgeben musste. Nicht klar kam Hans Rüfer mit dem Angriffsspiel von Haller und verlor glatt mit 0:3. Ebenso erging es in seinem zweiten Spiel Karl-Heinz Röder. Sein Gegner Weiglein setzte sich klar mit 3:0 durch. Jetzt kann man nur auf eine Trendwende beim Heimspiel am Freitag, 11.11. gegen die DJK Karbach hoffen. Dazu bedarf es allerdings einer erheblichen Leistungssteigerung.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er):     TSV Himmelstadt 3 – Herren 3  8:5
                                                                                               Herren 3 – TSV Langenprozelten  3:8
Gegen zwei der stärksten Teams in dieser Klasse reichte es in beiden Spielen nicht zu einem Punktgewinn. Dieser war beim Spiel in Himmelstadt durchaus in Reichweite. Viele Spiele waren hart umkämpft, die meisten gingen an das Heimteam. Schon die Doppel waren eng, aber Krumpholz Heiko / van Holt Jens mussten sich wie Marsschall Heinz / Stamm Yannik mit 1:3 geschlagen geben. Auch in den Einzeln war man auf Augenhöhe mit dem Gegner, doch letztendlich reichte es nur zu fünf Erfolgen für unsere Dritte: Heiko Krumpholz gewann mit 3:1 gegen Matthias Beck und klar mit 3:0 gegen Schotter, musste sich aber mit 1:3 gegen Hemmelmann geschlagen geben. Zwei Siege holte auch Heinz Marschall: Mit 3:1 gegen Wolz und 3:0 gegen Schotter. Ein Sieg gelang Jens van Holt mit 3:1 im Match gegen Beck. Leider ohne Sieg blieb Yannik Stamm.
Im Heimspiel setzte sich der Gast TSV Langenprozelten klar mit 8:3 durch. Während im Doppel Krumpholz / Redelbach mit 0:3 gegen Höfling / Betz verloren, besiegten Van Holt / Marschall ihre Gegner Neuf / Ruppert mit 3:1. Im Einzel reichte es zu zwei Siegen von Heiko Krumpholz mit 3:1 gegen Betz und von Heinz Marschall mit 3:1 gegen Neuf. Zwei Spiel waren noch hart umkämpft jeweils mit dem besseren Ende für den Gast. Richard Redelbach unterlag mit 2:3 gegen Neuf. Knapp vor seinem zweiten Sieg stand Heinz Marschall gegen Ruppert, doch auch da ging der fünfte Satz an seinen Gegner.
Mehr Chancen rechnet sich unsere Dritte beim Heimspiel am 9.11. gegen die Zweite der SG Sackenbach / Rechtenbach aus.

Bezirksklasse B Gruppe 4 Ost Jugend: SpVgg Adelsberg - SV Hausen-Rohrbach  6:4
Eine unglückliche Niederlage gab es in Adelsberg gegen das punktgleiche Heim-Team. Mit entscheidend für die Niederlage waren die beiden Doppel, die jeweils mit 2:3 verloren gingen. Gegen die Nr. 1 der Adelsberger unterlagen Niklas Förtsch und auch Jan van Holt, doch dafür besiegten die beiden die Nr. 2 der Adelsberger Erdmann. Niklas knapp in fünf Sätzen mit 3:2 und Jan glatt mit 3:0. Zwei Siege holte Johannes Rauch: Mit 3:0 gegen Schroll und mit 3:1 gegen Dittlof. Leider ohne Sieg blieb Paul Otter, wobei er im zweiten Spiel gegen Schroll gut spielte und durchaus hätte gewinnen können.
Bereits am Samstag, 12.11. kommt es zum Rückspiel in Hausen. Da wollen unsere Jungs alles daransetzen und erfolgreicher sein und Punkte zu holen.