SV Hausen – Rohrbach / Abteilung Tischtennis

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: TSV Neuhütten-Wiesthal - Herren 2  9:5
Neuhütten-Wiesthal erwies sich als die erwartet starke Heimmannschaft. Doch unsere „Zweite“ war gewappnet und hielt entsprechend dagegen. So entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier gleichstarker Teams, das fast vier Stunden dauerte.

Dass es letztlich nicht zum Punktgewinn reichte, lag unter anderem daran, dass alle sechs Spieler des Heimteams ihr bestes Tischtennis spielten und von sechs Fünfsatzspielen vier gewannen. Weitere fünf Spiele gingen über vier Sätze, wovon wiederum drei an den Gastgeber gingen.
Dabei war der Start in den Doppeln, die alle über vier Sätze gingen, verheißungsvoll: Karl-Heinz Röder / Hans Rüfer siegten gegen Kißner / Kunkel, noch deutlicher schlugen Matthias Götz / Bernd Röder ihre Gegner Kunkel / Englert. Pech hatten Steffen Hartung / Bernd Möhler, die die Sätze eins und vier unglücklich mit 11:13 bzw. 10:12 abgeben mussten. Die beiden ersten Einzel gingen überraschend verloren: Matthias Götz kam gegen Kißner nicht ins Spiel und unterlag mit 0:3. Karl-Heinz Röder verlor gegen Kunkel in einem ausgeglichenen Fünf-Satzkrimi äußerst knapp. Dafür konnte Steffen Hartung ein ebenso enges Fünfsatzmatch für sich entscheiden, wobei er im fünften Satz zwei Matchbälle abwehrte um dann seinen zum 15:13 zu verwandeln. Es sollte der einzige Sieg im ersten Durchgang bleiben: Bernd Röder unterlag in vier Sätzen gegen Wirtberger, Hans Rüfer mit 0:3 gegen Egon Englert und Bernd Möhler verlor sein Match mit 2:3 gegen Steffen Englert. Noch spannender verlief die zweite Einzelrunde: Hoffnung keimte auf, als Karl-Heinz Röder mit 3:2 gegen Kißner gewann und auch Matthias Götz in einem engen, von Taktik geprägten Match in fünf Sätzen gegen Kunkel die Oberhand behielt. Beim Spielstand von 6:5 keimte nochmals Hoffnung auf, die aber im nächsten Match einen Dämpfer bekam, als Bernd Röder nach 0:2-Rückstand gegen Müller ausglich, aber den fünften Satz mit 13:11 verlor. Steffen Hartung kam mit seinem Gegner Wirzberger überhaupt nicht klar und unterlag mit 0:3. Somit musste Bernd Möhler im Match gegen Egon Englert unbedingt gewinnen. Doch die Sätze eins und zwei gingen an seinen Gegner. Als Bernd den dritten klar gewann hoffte man auf eine Wende, doch im vierten Satz unterlag er mit 7:11. Somit unterlag unsere Zweite mit 5:9.
Die Punkte im Einzelnen: Die Doppel K-H Röder / Rüfer und Bernd Röder / M. Götz sowie im Einzel Karl-Heinz Röder, Matthias Götz und Steffen Hartung.
Wieder eine schwere Aufgabe hat die Zweite beim nächsten Auswärtsspiel gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse A, den SV Heßdorf.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er): Herren 3 – TTC Zimmern 2  8:5
Den erhofften Sieg holte unsere Dritte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen die Zweite aus Zimmern. Herausragende Spielerin der Gäste war Katja Kuhn die alleine vier Punkte holte: Einen im Doppel zusammen mit Claudia Herold Katja sowie im Einzel, wo sie alle drei Spiele gewann. Das erste davon aber etwas glücklich gegen Richard Redelbach, der im fünften Satz mit 9:11 unterlag. Den fünften Punkt für die Gäste holte in einem weiteren Fünfsatzkrimi Claudia Herold gegen Johann Burk. Alle anderen Spiele wurden ziemlich klar von unserer Dritten gewonnen.
Die Punktesammler waren: Das Doppel Krumholz / Redelbach und im Einzel Heiko Krumholz, Richard Redelbach und Heinz Marschall mit je 2 Siegen und Johann Burk mit 1 Sieg.
Beim nächsten Heimspiel wartet wieder ein dicker Brocken auf unsere Dritte: Das starke Team aus Langenprozelten ist zu Gast in Hausen.

Bezirksklasse B Gruppe 4 Ost Jugend: SV Hausen-Rohrbach - SpVgg Stetten 10:0
Ohne Niederlage endete das Heimspiel gegen die Jugend der SpVgg Stetten. Insgesamt wurden nur drei Sätze abgegeben. Mit diesem in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg setzt sich unser Jugendteam an die Tabellenspitze. Die Punkte holten im Doppel Niklas Förtsch / Johannes Rauch und Jan van Holt / Leo Stamm. Diese vier gewannen auch jeweils ihre zwei Einzel. Eine Herausforderung wird das nächste Spiel beim punktgleichen Tabellenzweiten, der SpVgg Adelsberg.