Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart: Herren 1 – SV Frankonia Lengfurt 9:4
Einen gelungenen Saisonstart glückte der 1. Tischtennismannschaft am vergangenen Wochenende im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Lengfurt.

Da ja bekanntermaßen mit dem Abgang von Michael Metz nun ein Leistungsträger ersetzt werden muss, war dies allerdings alles andere als selbstverständlich. Lengfurt kann momentan jedoch auch nicht mehr auf den ursprünglichen Kader zurückgreifen und musste somit etwas ersatzgeschwächt antreten. Von daher stand einer spannenden Partie nichts im Weg. Die ersten beiden Eingangsdoppel verliefen dann beide auch gleich recht ausgeglichen. Während sich Gress/Büttner gegen Müller/Hess in 4 Sätzen durchsetzen konnten, mussten sich jedoch Götz/Kurowski gegen Martin/Schneider in 4 umkämpften Sätzen geschlagen geben, wobei hier im 4. Satz eine hohe Führung noch verspielt wurde und sicherlich mehr möglich gewesen wäre. Im 3. Doppel konnten sich danach noch Holuba/Röder Andreas gegen Bartsch/Schreck Philippine glatt in 3 Sätzen durchsetzen. Gress wurde dann in seinem 1. Einzel gegen Müller gleich auch einmal sehr gefordert. Er lag relativ schnell mit 0:2 Sätzen zurück und Müller sah schon wie der Sieger aus. Dank einer starken Aufholjagd und einer guten taktischen Leistung konnte er das Spiel allerdings noch einmal drehen und mit 3:2 Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden. Im nächsten Einzel musste sich dann Götz gegen Martin glatt in 3 Sätzen geschlagen geben. Holuba hatte im Anschluss gegen Schneider nur kurzzeitig Probleme und konnte sich am Ende relativ sicher mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Danach konnten man sich mit 3 glatten 3:0 Siegen in Serie auch entscheidend absetzen. Büttner gegen Hess, Kurowski gegen Schreck und Röder gegen Bartsch konnten sich allesamt nach überzeugenden Leistungen ziemlich sicher durchsetzen. Lengfurt konnte nun noch einmal etwas verkürzen. Gress spielte gegen Martin zwar gut mit, konnte eine 4-Satz- Niederlage am Ende aber dennoch nicht verhindern. Das Einzel zwischen Götz und Müller war auch sehr ausgeglichen. Nach 1:1 Sätzen konnte Götz im 3. Satz einen Satzball nicht verwandeln und musste am Ende etwas unglücklich mit 1:3 Sätzen den Sieg seinem Gegner überlassen. Holuba gegen Hess und Büttner gegen Schneider konnten nun aber wieder zurückschlagen. Beide Partien waren zwar sehr umkämpft mit vielen engen und spannenden Ballwechseln, am Ende konnten sich beide aber in 4 Sätzen durchsetzen und so den 1. Sieg mit 9:4 perfekt machen.
So kann es dann natürlich weitergehen und es bleibt zu hoffen, dass die Runde in diesem Jahr nun endlich wieder einmal ohne größere Einschränkungen durchgespielt werden kann.
Die Punkte im Einzelnen: Christian Holuba (2), Wim Büttner (2), Stefan Gress, Andreas Kurowski und Andreas Röder in den Einzeln sowie die Doppel Gress/Büttner und Holuba/Röder.

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: TSV Karlstadt 2 - Herren 2 9:7
Eine unglückliche Niederlage kassierte die „Zweite“ nach über dreistündigem Kampf gegen einen nicht in Bestbesetzung spielenden Gastgeber (die Nummer 1 Edelhäuser musste in deren Ersten aushelfen). Dabei gelang ein verheißungsvoller Auftakt in den Doppeln, den Götz Matthias / Röder Bernd besiegten das Einserdoppel Zöller / Reuter in zwar knappen Sätzen aber verdient mit 3:1; kein Problem hatten Röder Karl-Heinz / Rüfer Hans beim 3:0 mit ihrem Gegner Evert / Wilhelm. Auch im dritten Doppel wurde ein Erfolg nur knapp verpasst, denn das neu formierte Doppel Hartung Steffen / Möhler Bernd kam nach 0:2-Rückstand besser ins Spiel, gewannen Satz 3 und unterlagen im Satz vier mit 12:14. Im ersten Einzel besiegte Matthias Götz mit einer couragierten Leistung die starke Nummer 1 der Karlstadter Zöller mit 3:1. Karl-Heinz Röder konnte nachlegen mit einem 3:2-Erfolg gegen seinen Angstgegner Reuter. Doch nach 4:1 Führung lief es nicht so gut weiter, denn es folgten vier Niederlagen: Steffen Hartung unterlag gegen Evert äußerst knapp mit 2:3, Bernd Röder gegen Kübert mit 0:3. Auch Hans Rüfer musste sich gegen Michler mit 2:3 geschlagen geben und Bernd Möhler unterlag Wilhelm mit 0:3. Somit ging es mit 4:5 in die zweite Einzelrunde. Karl-Heinz Röder hatte das Glück des Tüchtigen und bezwang Zöller in einem ausgeglichenen Spiel mit 3:2. Matthias Götz war gegen Reuter nicht chancenlos, unterlag aber noch großer Gegenwehr mit 1:3. Auch im zweiten Spiel hatte Bernd Röder einen schlechten Start gegen Evert. Doch nach Umstellung seines Spiels und gewonnenem dritten Satz keimte Hoffnung auf, es sollte aber nicht reichen, denn der vierte Satz ging an seinen Gegner. Durch ein Wellental der Gefühle musste Steffen Hartung gegen Kübert. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen verlor er die Sätze drei und vier, fand aber im Entscheidungssatz zurück zu seinem Spiel und siegte klar mit 11:5. Pech hatte Bernd Möhler, der nach 2:0-Rückstand gegen Michler besser ins Spiel fand und die Sätze drei und vier holte. Doch wieder einmal reichte es an diesem Abend im fünften Satz nicht zum Erfolg, Bernd verlor Satz und Spiel. Besser erging es Hans Rüfer, der nach 0:1-Rückstand mit 2:1 in Führung ging, aber nach verlorenem vierten Satz in den fünften musste, den aber klar für sich entscheiden konnte. So ging es mit einem 7:8-Rückstand ins Abschlussdoppel. Trotz aller Versuche unterlagen Karl-Heinz Röder / Hans Rüfer gegen Zöller / Reuter mit 1:3. Die unglückliche 7:9 Niederlage war besiegelt.
Die Punkte im Einzelnen: Karl-Heinz Röder (2), Matthias Götz (1), Steffen Hartung (1), Hans Rüfer (1) sowie die Doppel K-H Röder / Rüfer und M. Götz / B. Röder.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er): TSV Lohr 2 - Herren 3 7:7
Mit 7:7 in den Spielen und mit 23:25 Sätzen endete das erste Spiel unserer „Dritten“. Unentschieden endeten schon die Doppel, den Krumpholz / Redelbach unterlagen mit 1:3, während van Holt / Stamm mit 3:0 erfolgreich waren. Die restlichen sechs Punkte holten in den Einzeln Heiko Krumpholz (2), Jens van Holt (2), Richard Redelbach (1) und Yannik Stamm (1).

Bezirksklasse B Gruppe 4 Ost Jugend: SV Hausen-Rohrbach - TSV Karlburg 9:1
Ein erfolgreicher Start in die Runde gelang unserer Jugend. Karlburg konnte nur mit 3 Jungs antreten, sodass nur ein Doppel gespielt werden konnte, das Förtsch / Rauch mit 3:0 für sich entschieden. Im Einzel gelang dem Karlburger Keller der Ehrenpunkt, während alle anderen Spiele an unsere Jungs ging. Erfolgreich waren Niklas Förtsch mit 3 Siegen, Johannes Rauch und Leo Stamm mit 2 sowie Paul Otter mit 1 Sieg.