Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : SV Frankonia Lengfurt - Herren I 5:7
Im nächsten Auswärtsspiel gegen die stark eingeschätzten Lengfurter wollte man an die gute
Leistung aus dem Spiel in Burgsinn anknüpfen und wenn möglich beide Punkte mitnehmen.

Doch
schon gleich zu Beginn zeigte sich, dass Lengfurt hier noch ein gehöriges Wörtchen mitsprechen
wollte und sich ebenfalls einiges vorgenommen hatte. So musste im 1. Einzel zugleich Michael Metz
gegen Markus Martin eine relativ klare 0:3 Niederlege einstecken. Stefan Gress ging es auf der
anderen Platte gegen Horst Müller nicht besser und er verlor hier ebenfalls mit 0:3. Das Spiel
zwischen Christian Holuba und Rainer Kuhn war dann schon mehr umkämpft, aber auch hier sollte es
nicht reichen und Holuba musste sich knapp in 4 Sätzen von der Platte verabschieden. Auch beim
Spiel zwischen Otmar Götz und Sascha Hess sah es nach einer deutlichen Niederlage aus, da Götz
bereits schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand geriet. Ab dem 3. Satz kam dann Götz aber besser ins
Spiel und konnte sich dann doch noch, wenn auch mit etwas Glück, mit 11:9 im 5. Satz durchsetzen
und so den ersten Punktgewinn einfahren. Als sich im Anschluss aber Andreas Kurowski gegen
Florian Schneider in einem ausgeglichenen Spiel mit 1:3 geschlagen geben musste, stand es dann
bereits 4:1 für Lengfurt und ein Punktgewinn war nur noch sehr schwer möglich. Im nächsten Spiel
konnte dann aber Wim Büttner 3:0 gegen Lukas Bartsch gewinnen und so etwas verkürzen. Nun
folgte allerdings ein erneuter Rückschlag. Gress musste sich in einem ausgeglichenen Spiel knapp in 5
Sätzen Martin geschlagen geben und Lengfurt zog auf 5:2 davon. Man steckte aber dennoch nicht
auf. Den Beginn der Wende läutete Metz mit einem starken 3:0 über Müller ein. Auch Götz zeigte
nun eine gute Leistung und konnte so Kuhn in 5 engen Sätzen besiegen. Holuba hatte dann gegen
Hess nur Phasenweise Probleme und siegte relativ klar in 4 Sätzen, was auch gleichzeitig der 5:5
Ausgleich bedeutete. Jetzt war das Spiel Büttner gegen Schneider an der Reihe. Nachdem Büttner zu
Beginn mit 0:1 Sätzen in Rückstand geriet, kam er ab dem 2. Satz deutlich besser ins Spiel und siegte
am Ende noch klar mit 3:1. So war dann zumindest schon 1 Punkt sicher. Im letzten Spiel zwischen
Kurowski und Bartsch verlief es ähnlich. Kurowski gelang zunächst nicht viel und er lag ebenfalls mit
0:1 zurück. Ab dem 2. Satz zeigte er dann aber eine deutlich stärkere Leistung und so konnte er sich
dann auch noch sicher in 4 Sätzen durchsetzen und den nicht mehr für möglich gehaltenen 7:5 Erfolg
perfekt machen. Dieser Sieg war überaus wichtig, um weiterhin in der Spitzengruppe bleiben zu
können. In der kommenden Woche wird es dann zuhause gegen Erlenbach auch nicht einfach
werden.
Die Punkte im Einzelnen:
Otmar Götz ( 2 ), Wim Büttner ( 2 ), Michael Metz, Christian Holuba und Andreas Kurowski


Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart : Herren II
Die Zweite hatte spielfrei. Nächstes Match ist am Samstag, 3.10. um 19 Uhr in Wombach gegen
deren Dritte. Die Wombacher zählen zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten. Dementsprechend
hängen die Trauben sehr hoch. Doch man will versuchen dagegen zu halten und sich so teuer wie nur
möglich zu verkaufen.


Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er): SV Neuendorf II - Herren III 2:10
Zweites Spiel, zweiter Sieg mit dem gleichen Resultat wie gegen Zimmern. Das Resultat täuscht
allerdings etwas über den Spielverlauf, denn der Gastgeber hielt sehr gut dagegen. Ausschlaggebend
für den Erfolg war unter anderem, dass alle vier Fünfsatz-Matches und von den fünf Viersatz-
Matches immerhin gewonnen wurden. Ungeschlagen blieben Heiko Krumpholz und Jens van Holt.
Beide gewannen ihr erstes Match in vier Sätzen, Heiko gegen Peter Faulhaber, Jens gegen Joachim
Drechsel. Im zweiten Spiel mussten beide in den fünften Satz: Heiko behielt mit 11:7 gegen Drechsel
und Jens mit 11:8 gegen Faulhaber die Oberhand. Im dritten Einsatz hatte Heiko gegen Manuel
Kübert die Oberhand und siegte mit 3:0. Jens tat sich gegen das druckvolle Spiel der Jugendlichen
Marlen Serby sehr schwer, konnte aber den fünften Satz knapp mit 13:11 für sich entscheiden. Sven
Bahn und Johann Burk holten zwei Siege und verloren je ein Spiel. Sven besiegte zum Auftakt Marlen

Serby klar in drei Sätzen, gewann das zweite umkämpfte Spiel gegen Manuel Kübert im vierten Satz
und verlor das dritte in vier Sätzen gegen Joachim Drechsel. Johann Burk hatte im ersten Spiel keine
Probleme mit seinem Gegner Manuel Kübert und siegte mit 3:0, verlor aber im zweiten Spiel ebenso
wie Jens gegen die gut aufspielende Marlen Serby in vier Sätzen. Das dritte Spiel gegen Peter
Faulhaber entwickelte zu einem echten Krimi: Nach einer 1:0-Führung verlor Heiko den zweiten mit
6:11, den dritten knapp mit 10:12, konnte im vierten mit dem gleichen Resultat zum 2:2 ausgleichen
und gewann den dritten in der Verlängerung mit 13:11. Dank des Sieges belegen unsere Herren III
nach dem zweiten Spieltag den ersten Platz. Diesen möchte man am Mittwoch, 7.10. um 20 Uhr im
Heimspiel gegen den TSV Wolfsmünster verteidigen.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/20-21/ligen/_/gruppe/383736/tabelle/gesamt

 

Jugend Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost: Jungend – TC Thüngen II 1:7
Das David Schlensok nicht spiele4n konnte, kamen gleich drei Jugendliche zu ihrem ersten Einsatz.
Die deutliche Niederlage spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder, denn Yannik Stamm verlor im
ersten Match denkbar knapp im fünften Satz mit 13:15 gegen Luca Mücke. Auch sein zweites Spiel
verlor er unglücklich: Nach 0:2 Rückstand holte Yannik den dritten klar mit 11:4, verlor aber den
vierten unglücklich mit 13:15. Jan van Holt startete gut gegen Fabian Helgert, verlor knapp mit 12:14.
Das war ihn etwas aus der Bahn, den im zweiten und dritten Satz verlor er deutlicher. In seinem
zweiten Match kam er mit seinem Gegner Luca Mücke nicht klar und mit unterlag mit 0:3. Johannes
Rauch verlor sein erstes Spiel mit 0:3 gegen Max Fischer, im zweiten Spiel gegen Jakob Schneider
konnte er mithalten, verlor aber doch in vier Sätzen. Besser lief es für Niklas Förtsch, er gewann
gleich sein erstes Match gegen Jakob Schneider in vier Sätzen. Im zweiten Spiel gegen Max Fischer
sah er im vierten Atz schon als Sieger aus, verlor aber unglücklich mit 11:13 und im fünften nach 4:0-
Führung noch mit 5:11. Im nächsten Spiel am Freitag, 2.10. um 18:15 Uhr beim Neuling TSV Karlburg
kann man sich aufs Neue bewähren und das Spiel evtl. erfolgreicher gestalten.