Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : TSV Karlstadt – Herren I 9:2

Beim Titelaspiranten in Karlstadt hingen die Trauben sehr hoch und es war von Beginn an klar, dass
hier nichts auszurichten ist, man wollte sich allerdings so gut wie eben möglich verkaufen.

Die Doppel
verliefen da noch relativ ausgeglichen. Metz/Götz verloren gegen das Karlstadter Spitzendoppel
Dotzel/Kübert zwar glatt in 3 Sätzen, die Sätze gingen aber alle nur knapp an den Gegner. Im 2.
Doppel konnten hingegen Gress/Kurowski nach engagierter Leistung das Doppel Henneberger/Füller
in 4 Sätzen besiegen. Holuba konnte dann mit seinem Doppelpartner Heiko Krumpholz, der erstmals
in der 1. Mannschaft zum Einsatz kam, gegen das gegnerische Doppel Zöller/May gut mithalten,
verloren am Ende allerdings in 5 Sätzen. Im ersten Einzel musste sich dann Metz seinem Gegner Janik
Dotzel stellen. Metz konnte hier auch teilweise überzeugen und den ersten Satz gewinnen, am Ende
reichte es aber nicht ganz und er verlor noch in 4 engen Sätzen. Auch Gress zeigte dann gegen Kübert
eine couragierte Leistung, konnte aber mit dem schnellen und formstarken Gegner nicht ganz
mithalten und musste sich so in 3 Sätzen geschlagen geben. In dieser Form ist Philipp Kübert, der in
dieser Saison noch kein Spiel verlor, aber mit Sicherheit einer der besten Spieler der Klasse. Im
Anschluss spielte Kurowski gegen Henneberger. Kurowski konnte zu Beginn das Spiel ausgeglichen
gestalten und hätte den ersten Satz durchaus gewinnen können. Er verlor diesen jedoch noch in der
Verlängerung und sein Gegner kam im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel. So musste er sich
letztendlich mit 0:3 geschlagen geben. Holuba überzeugte dann gegen Füller zunächst und ging mit
2:1 Sätzen in Führung. Jürgen Füller ließ jedoch nicht locker und schlug Holuba noch denkbar knapp
mit 11:9 im 5. Satz. Im nächsten Spiel zeigte Krumpholz gegen Zöller eine überaus gute Leistung und
überraschte seinen Gegner ein ums andere Mal mit harten Konterschlägen. Aber es sollte auch hier
kein Sieg herausspringen und Krumpholz musste sich nach 4 umkämpften Sätzen geschlagen geben.
Auch Götz schien gegen May schon auf der Verliererstraße und lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Ab
dem 3. Satz kam er dann aber besser mit seinem Gegner zurecht und setzte sich am Ende noch knapp
mit 11:9 im 5. Satz durch. Jetzt musste wieder Gress an die Platte, nun gegen Dotzel. Er spielte
eigentlich sehr gut mit und hatte durchaus Chancen. Am Ende konnte er seinen Vorjahressieg aber
nicht wiederholen und musste nach 4 engen Sätzen als Verlierer von der Platte. Metz zeigte nun
gegen Kübert nochmal eine ordentliche Leistung, aber es reichte einfach nicht ganz und er verlor in 3
Sätzen. So war eine deutliche 2:9 Niederlage perfekt, wenngleich noch der ein- oder andere Punkt
möglich gewesen wäre.
Die Punkte im Einzelnen erzielten somit:
Otmar Götz im Einzel und das Doppel Gress/Kurowski