Wechselvolle Wochenbilanz

Ein vorentscheidendes Spiel um den Klassenverbleib hatten die Herren I am Freitag beim TSV Himmelstadt zu bestreiten.

Für die Herren II stand am Mittwoch ein Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten Spvgg Adelsberg an. Gleich zweimal mussten die Herren III ran, zum Pokalspiel am Montag gegen die DJK Karbach und am Mittwoch zum Ligaspiel gegen RV Viktoria Wombach VI. Nicht alle Erwartungen wurden erfüllt.

Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost :  TSV 1891 Himmelstadt – Herren I  9:2

Einen herben Rückschlag im Abstiegskampf musste die 1. Mannschaft in Himmelstadt hinnehmen. Eigentlich begann die Partie vielversprechend. Das Doppel Metz/Götz konnte gegen Gosbert Diel/Iff ebenso klar in 3 Sätzen gewinnen wie Holuba/Röder gegen Rausch/Herzig. Einzig Gress/Kurowski unterlagen dem Doppel Paulus/Lukas Diel mit 0:3. So führte man nach den Doppeln mit 2:1 und es konnte vielversprechend in die Einzel gestartet werden. Hier lief an diesem Abend allerding nicht viel zusammen. Gleich in den ersten beiden Einzeln mussten sich Metz gegen Gosbert Diel und Gress gegen Paulus klar in 3 Sätzen geschlagen geben. Auch Kurowski hatte im Anschluss beim 0:3 gegen Iff kaum Chancen. Bei Holuba gegen Rausch ging es dann schon enger zur Sache. Nach 0:2 Satzrückstand konnte Holuba noch einmal zurückschlagen und es ging in den 5. Satz. Hier kam Rausch dann allerdings wieder besser ins Spiel und so ging auch dieses Einzel verloren. Nun musste Röder gegen Herzig antreten. Röder fand hier gegen die schwierige Spielweise von Herzig aber nicht richtig ins Spiel und musste mit einem 0:3 von der Platte. Götz konnte im Anschluss gegen Lukas Diel mit 1:0 in Führung gehen und lag im 2. Satz auch lange Zeit vorne. Diel kämpfte allerdings gut und gewann die folgenden 3 Sätze knapp. So wurde aus dem 2:1 nach den Doppeln dann ein 2:7 nach dem ersten Durchgang der Einzel. Jetzt musste wieder Gress an die Platte, diesmal gegen Gosbert Diel. Dieses Spiel war dann nochmal sehr spannend und es hätte eigentlich keinen Verlierer verdient. Am Ende setzte sich aber Diel mit 11:9 im 5. Satz durch und auch das 7. Einzel in Folge ging an Himmelstadt. Metz wollte es dann gegen Paulus noch einmal richten. Er begann stark und ging auch mit 1:0 in Führung. Ab dem 2. Satz kam sein Gegner Paulus aber immer besser ins Spiel und Metz unterlag so in 4 Sätzen. Das war dann auch der Schlusspunkt an diesem rabenschwarzen Abend, an dem nicht ein Einzel gewonnen werden konnte. So muss dann noch weiter auf den 1. Punktgewinn gewartet werden.

Bezirkspokal der Bezirksklassen:
Herren III – DJK Karbach 1:4

Der Gast erwies sich schnell als der erwartet starke Gegner, denn sowohl Heiko Krumpholz gegen Frings als auch Sven Bahn gegen Ziegler verloren mit 0:3. Richard Redelbach siegte im Anschluss gegen Mill mit 3:1 und verkürzte auf 1:2. Allerdings verloren dann Krumpholz / Bahn das Doppel gegen Ziegler / Frings mit 1:3 und Heiko Krumpholz unterlag im nächsten Einzel mit 1:3 gegen Ziegler. Mit dem 4:1 Erfolg ziehen die Gäste in die nächste Runde ein.

Herren II – Spvgg Adelsberg 4:3

Mit dem knappst möglichen Resultat siegten die Herren II gegen den Gast aus Adelsberg. Andreas Röder holte mit 3:1 den ersten Sieg gegen Krug. Die Gäste glichen aus, als Karl-Heinz Röder nach 1:0-Führung mit 1:3 gegen Lengler unterlag. Bernd Möhler brachte uns mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Schmitt wieder in Führung. Dann kam es zum vorentscheidenden Doppel zwischen Andreas Röder / Hans Rüfer gegen Krug / Schmitt. Und es begann gar nicht gut, denn mit 14:16 und 11:13 gingen die hart umkämpften ersten Sätze an den Gast. Doch mit Willensstärke und Kampfgeist holten sich Andreas und Hans die Sätze 3-5 und bauten die Führung auf 3:1 aus. Anschließend unterlag Andreas Röder dem Spitzenspieler der Gäste Lengler mit 0:3. Als auch Bernd Möhler mit 1:3 gegen Krug verlor stand es 3:3 und das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen. Karl-Heinz Röder besiegte Schmitt klar mit 3:0 und holte den Siegpunkt zum 4:3-Erfolg.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main-Spessart (4er): Herren III – RV Viktoria Wombach VI  7:7

Unglücklich war der Auftakt gegen Wombach, denn beide Doppel gingen an den Gast. Sowohl Heiko Krumpholz / Sven Ban als auch Richard Redelbach / Hilmar Otter unterlagen mit 1:3. Trotz aller Anstrengungen gelang es nicht, diesen 0:2 Rückstand zu kompensieren. Dies lag auch an dem starken Gästespieler Philipp Wunn, der vier Siege für Wombach holte. Zumindest gelang es noch sieben Siege einzufahren und das Match mit einem Unentschieden zu beenden. Im Einzel waren für die Herren III erfolgreich: Heiko Krumpholz, Richard Redelbach, Hilmar Otter (der für Heinz Marschall spielte) mit 2 Siegen und Sven Bahn mit einem Erfolg.
Am Dienstag, 15.10. ist man um 20 Uhr zu Gast beim TSV Wolfsmünster.