Besserer Start in die Verbandsrunde als erwartet

 

Mit drei Siegen und einer Niederlage starteten die vier Teams in die neue Verbandsrunde. Lediglich die Herren 1 mussten sich geschlagen geben. Doch der Reihe nach:

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main-Spessart (4er): Herren III – SV Erlenbach III 8:0

Überraschend deutlich besiegte unser Vierer-Team den Gast. Das Doppel Heinz Marschall / Richard Redelbach hatte das notwendige Glück auf seiner Seite und siegte in knappen Sätzen 3:1; mit 3:0 holte das Doppel Heiko Krumpholz / Sven Bahn den zweiten Punkt. Eng ging es in den zwei ersten Einzeln her, aber Heinz Marschall als auch Heiko Krumpholz holten einen 0:2 Rückstand auf und besiegten ihre Gegner noch im fünften Satz. Relativ ungefährdet gewannen anschließend Sven Ban und Richard Redelbach ihre Spiele mit 3:0. Auch im zweiten Durchgang lief es gut, denn Heinz Marschall mit 3:1 und Heiko Krumpholz mit 3:0 holten die beiden weiteren Punkte zum 8:0 – Heimsieg gegen die Gäste aus Erlenbach. Am kommenden Samstag ist das Tam zu Gast bei der DJK Karbach II.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358526/tabelle/gesamt

Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – BSC Schweinheim 4:9

Im ersten Verbandsspiel der neuen Runde war mit dem BSC Schweinheim gleich ein starker Gegner zu Gast. Die Gäste aus dem Aschaffenburger Stadtteil verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft und sind auch aufgrund Ihrer Erfahrung nur sehr schwer zu knacken. Gleich in den Doppeln wurde die Spielstärke der Schweinheimer Mannschaft sichtbar. Gress/Kurowski konnten gegen Riekeles/Sauer zwar teilweise mithalten, unterlagen aber dennoch ziemlich klar in 4 Sätzen. Der gleiche Spielverlauf war auch im zweiten Doppel zwischen Metz/Götz und Anderlohr/Müller zu sehen. Auch dieses Doppel ging mit 1:3 Sätzen an die Gegner. Holuba/Röder machten ihre Sache dann aber besser und siegten verdient in 4 Sätzen gegen Schweigert/Selzam. So konnte man immerhin mit einem 1:2 in die Einzel starten. Hier musste sich dann zunächst Gress seinem sehr erfahrenem Gegner Thomas Anderlohr stellen. Dieser spielt zwar sehr unspektakulär, ist aber auf Vor- und Rückhand gleichermaßen sicher und kaum zu überwinden. So musste sich Gress dann auch in 3 Sätzen geschlagen geben. Metz konnte dann im Anschluss gegen Riekeles nach einem starken Endspurt einen Sieg einfahren. Nachdem er im 5. Satz schon mit 6:10 zurücklag und 4 Matchbälle gegen sich hatte, schlug er nochmal in diversen hochklassigen Ballwechseln zurück und konnte so das Spiel drehen und seinen Gegner doch noch besiegen. Holuba konnte dann gegen den starken Sauer bis zum Stand von 1:1 Sätzen gut mithalten. Im weiteren Spielverlauf wurde Sauer, der als Neuzugang aus Kleinostheim zu den Schweinheimern gewechselt ist, immer stärker und siegte verdient in 4 Sätzen. Auch Kurowski zeigte gegen Müller eine gute Leistung und konnte sogar mit 2:1 in Führung gehen. Am Ende reichte es aber doch nicht ganz und er musste sich noch in 5 Sätzen geschlagen geben. Als es dann bereit 2:5 für die Gäste stand, konnte man doch noch einmal den Anschluss herstellen. Götz gegen Selzam und Röder gegen Schweigert konnten jeweils in 4 Sätzen gewinnen und so auf 4:5 verkürzen. Schweinheim schlug aber sofort wieder zurück. Gress verlor nach anfänglich guter Leistung gegen Riekeles in 4 Sätzen und auch Metz musste sich mit 0:3 gegen Anderlohr geschlagen geben. Die Gäste ließen nun nichts mehr anbrennen. Trotz ansehnlicher Leistungen mussten sich Holuba gegen Müller und Kurowski gegen Sauer mit 0:3 geschlagen geben. So stand dann am Ende mit einem 4:9 doch eine relativ deutliche Niederlage zu Buche, die für die sympathischen Gäste aber sicherlich auch in dieser Höhe nicht unverdient war. Angesichts der vielen starken Mannschaften in dieser Bezirksliga war allerdings von Beginn an klar das es in jedem Spiel sehr schwer sein wird zu punkten und das nur der Klassenerhalt das Ziel sein kann, was mit Sicherheit auch nicht einfach werden wird.

Die Punkte gegen Schweinheim erzielten:

Michael Metz, Otmar Götz, Andreas Röder und das Doppel Holuba/Röder.

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358284/tabelle/gesamt

Bezirksliga B Gruppe 2 Ost : Jungen – DJK Heigenbrücken II 7:3

Gegen einen Neuling in der Liga gelang gleich ein Sieg. Beide Doppel blieben erfolgreich: Klüpfel Maximilian / David Schlensok siegten 3:1, Yannik Stamm / Tobias Stamm gar mit 3:0; unglücklich verlor dann Maximilian Klüpfel im fünften Satz gegen den stärksten Gästespieler Godoy, ebenso wie dann später auch David Schlensok. Die Niederlage verunsicherte Maximilian sichtbar, die Folge war, dass er auch sein zweites Einzel verlor. Dafür blieb aber David Schlensok in seinem ersten Einzel mit 3:1 erfolgreich. Beide Einzel gewannen jeweils sicher mit 3:0 Yannik Stamm und Tobias Amend und sorgten so für den erfolgreichen Start in die Runde. Am kommenden Samstag ist um 14 Uhr das Team der RV Viktoria Wombach III zu Gast in Hausen.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/359794/tabelle/gesamt

 

Bezirksliga B Gruppe 3 Main / Spessart: KF Esselbach III - Herren II 5:9

Als erwartet unangenehmer Gegner erwies sich die Heimmannschaft. Das zeigte sich bereits in den Doppeln. Von zwei knappen Fünfsatz-Matches wurde nur eines gewonnen. Matthias Götz / Bernd Möhler unterlagen Weidner / Schreck unglücklich, dafür hatten Karl-Heinz / Bernd Röder gegen die Belagspieler Hock R. / Hefter das Glück auf ihrer Seite und behielten in einem Zitterspiel die Oberhand. Souverän gewannen Andreas Röder / Hans Rüfer ihr Spiel gegen Leimeister / Hock S. und brachten uns mit 2:1 in Führung. Dafür erwischte Karl-Heinz Röder im Einzel gegen Leimeister ein Traumstart, gewann die ersten zwei Sätze glatt und den dritten nach Abwehr eines Satzballs mit 12:10. Mehr kämpfen musste Andreas Röder gegen Weidner, gewann aber in 3:1 Sätzen. Nicht seinen besten Tag erwischte Bernd Möhler, der gegen Schreck mit 0:3 verlor. Alles abverlangt wurde Matthias Götz im Spiel gegen R. Hock, nach 0:1-Rückstand ging er mit 2:1 in Führung, verlor dann den vierten Satz mit 7:11. Doch mit seinem Kampfgeist gewann er den fünften Satz mit 11:9. Sicher mit 3:0 siegten im Anschluss Bernd Röder gegen Hock S. und Hans Rüfer gegen Hefter. Spielstand somit 7:2 für uns. Im zweiten Einzel musste sich Andreas Röder gegen einen stark aufspielenden Leimeister mit 3:0 geschlagen geben. Karl-Heinz Röder siegte auch im zweiten Spiel gegen Weidner nach einer soliden Leistung mit 3:0. Heiß ging es auch im zweiten Match von Matthias Götz, diesmal gegen Schreck. Matthias holte einen 0:2-Rückstand auf, verlor aber dann im entscheidenden fünften Satz nach vergebenem Matchball mit 10:12. Das Heimteam verkürzte im nächsten Spiel auf 5:8, weil Bernd Möhler gegen Hock R. unterlag. Somit musste Hans Rüfer ran gegen Hock S.; es entwickelte sich ein dramatisches Match, in dem Hans immer in Führung lag, aber doch in den fünften Satz musste, den er schließlich mit 11:6 gewann und somit den Siegpunkt zum 9:5-Erfolg holte. Am Freitag kommt das Spitzenteam TTC Rettersheim II nach Hausen. Man will zumindest versuchen, den Gegner ein wenig zu ärgern und den einen oder anderen Sieg zu landen. Spielbeginn um 19.30 Uhr.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358379/tabelle/gesamt