Stefan Gress gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2019

Am Dreikönigstag ermittelten die Aktiven in der Sporthalle des SV Hausen-Rohrbach bereits zum fünften Mal ihren Vereinsmeister. Alle Akteure gingen motiviert aber auch mit Spaß in die Spiele der Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde. Bei den Herren setzte sich in der Gruppe A der Favorit Stefan Gress ohne Satzverlust mit 5:0 Siegen durch. Hart umkämpft war der zweite Platz zwischen Andreas Kurowski und Andreas Röder, das ersterer im direkten Vergleich knapp in 3:2 Sätzen für sich entschied und sich mit 4:1 Siegen den zweiten Halbfinalplatz sicherte, während der Unterlegene mit 3:2 Siegen auf Platz drei landete. Den vierten Platz belegte in dieser Gruppe Matthias Götz mit 2:3 Siegen vor Bernd Möhler mit 1:4 und Johann Burk mit 0:5.
In der Gruppe B sicherte sich Winfried Büttner mit 4:0 Siegen Platz 1. Im Spiel gegen Otmar Götz drehte er nach 0:2-Rückstand noch das Match und blieb letztendlich mit 3:2 erfolgreich. Heiß umkämpft war Platz zwei unter den vier restlichen Akteuren. Schließlich errang Otmar Götz mit 2:2 Siegen dank des besseren Satzverhältnisses von 10:7 Platz zwei vor Christian Holuba mit 2:2 Siegen und 7:9 Sätzen. Vierter wurde Karl-Heinz Röder mit 1:3 Siegen vor Bernhard Röder, der seinen Bruder zwar im direkten Vergleich schlug, aber insgesamt weniger Sätze gewann.

Im Halbfinale kam es zum gleichen Aufeinandertreffen wie im vergangenen Jahr zwischen Stefan Greß und Winfried Büttner. Letzterer begann stark und entschied den ersten Satz für sich. Stefan Gress lies sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann in Folge die Sätze zwei, drei und vier und hatte diesmal das bessere Ende für sich. Umkämpft war das zweite Halbfinalspiel zwischen Andreas Kurowski und Otmar Götz. Zweimal konnte Andreas die Satzführung von Otmar ausgleichen, verlor aber den fünften Satz mit 9:11, sodass es Otmar Götz erstmals ins Finale schaffte.

Ein interessantes Spiel um den dritten Platz lieferten sich Winfried Büttner und Andreas Kurowski. Andreas kam nach 0:2 Rückstand auf und gewann die Sätze drei und vier. Im entscheidenden fünften Satz setzte sich Winfried Büttner durch und sicherte sich den dritten Platz. Im Endspiel setzte sich Stefan Gress mit einer konzentrierten Leistung gegen einen sich mühenden Otmar Götz durch und gewann in drei Sätzen. Matthias Götz, 2. Vorsitzender Sport des SV Hausen-Rohrbach nahm die Siegerehrung vor und überreichte den Wanderpokal an den verdienten Vereinsmeister Stefan Gress und ehrte den Zweitplatzierten Otmar Götz sowie Winfried Büttner für Platz drei.

Die Auslosung im Doppel ergab wieder reizvolle Teams und Paarungen. In der Gruppe A setzten sich Winfried Büttner / Matthias Götz jeweils knapp in 3:2 Sätzen gegen Stefan Gress / Johann Burk und Otmar Götz / Hilmar Otter durch. In der Gruppe B blieben Christian Holuba / Bernd Möhler ungeschlagen und gewannen mit 3:1 gegen Andreas / Karl-Heinz Röder und mit 3:0 gegen Andreas Kurowski / Bernd Röder. Packend war das Endspiel, das schließlich nach fünf umkämpften Sätzen Christian Holuba / Bernd Möhler gegen Winfried Büttner / Matthias Götz für sich entschieden und Vereinsmeister 2019 wurden.

Maximilian Klüpfel ist Jugend-Vereinsmeister 2019

Erstmals ermittelten die Jugendlichen der Tischtennisabteilung in der Sporthalle des SV Hausen-Rohrbach ihren Vereinsmeister. Die Spiele der Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde, endeten alle mit 3:0 Sätzen. In der Gruppe A sicherte sich David Schlensok mit 3:0 Siegen Platz 1 vor Yannik Stamm mit 2:1 Siegen. Dritte wurde Lisa Marie Otter mit 1:2 vor Ihrem Bruder Paul Otter. Die Gruppe B gewann ungeschlagen Maximilian Klüpfel vor Tobias Amend mit 2:1 Siegen. Den dritten Platz belegte Alissa Kohl vor Leo Stamm, der kurzfristig abgesagt hat. Im Halbfinale gewann David Schlensok in drei Sätzen gegen Tobias Amend und mit dem gleichen Resultat setzte sich Maximilian Klüpfel gegen Yannik Stamm durch.

In den Platzierungsspielen errang Paul Otter kampflos Platz 7. Das Spiel um Platz 5 gewann Alissa Kohl gegen Lisa Marie Otter. Spannend war das Spiel um Platz 3 zwischen Yannik Stamm und Tobias Amend, das Yannik im fünften Satz mit 11:4 für sich entschied. Ein packendes Endspiel lieferten sich David Schlensok und Maximilian Klüpfel. David gewann deutlich den ersten Satz und auch Satz zwei, aber schon knapp in der Verlängerung mit 12:10. Dann kam Maximilian immer besser ins Spiel und blieb in den Sätzen drei und vier erfolgreich und setzte sich auch im entscheidenden fünften Satz mit 11:9 durch. Jugendleiter Andreas Kurowski nahm die Siegerehrung vor und überreichte die Siegerpokale sowie Medaillen an alle Teilnehmer.