Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost: Herren I – SV Frankonia Lengfurt 9:4

Nach dem erfolgten Aufstieg in die neu gegründete Bezirksliga Nord/Ost und dem sehr positiven Saisonauftakt in Leidersbach war nun im ersten Heimspiel der neuen Saison mit Lengfurt der zweitplatzierte der vergangenen Saison zu Gast.

Der Gegner war kein unbekannter und man wusste über dessen Spielstärke Bescheid, nichtsdestotrotz sollte dieses Heimspiel aber unbedingt gewonnen werden, da in dieser Klasse wohl noch stärkere Gegner warten werden. Dementsprechend konzentriert ging man in die ersten Doppel. Hier lief es dann auch gleich durchwegs positiv. Büttner/Holuba setzten sich gegen das erfahrene Lengfurter „Brüderdoppel“ Markus und Christian Martin erstaunlich klar in 3 Sätzen durch. Gress/Metz gegen Müller/Hess und Kurowski/Götz gegen Schneider/Kuhn mussten dagegen mehr kämpfen, dennoch konnten sich beide Doppel am Ende mit 3:1 Sätzen durchsetzen. So war der Maximalvorsprung von 3:0 nach den Doppeln hergestellt, der dann für die folgenden Einzel eine sehr gute Grundlage war. Auch hier sollte es zunächst äußerst positiv weitergehen. Gress konnte sich zunächst gegen Müller in 4 umkämpften Sätzen durchsetzen und auf 4:0 erhöhen. Ein spannendes Spiel mit vielen starken Ballwechseln entwickelte sich im Anschluss zwischen Neuzugang Michael Metz und Markus Martin. Zum Jubel der Zuschauer konnte Metz hier trotz Rückstandes noch mit 11:9 im 5. Satz gewinnen und so den 5. Punkt einfahren. Büttner machte im Anschluss mit seinem Gegner Schneider kurzen Prozess. Schneider kam mit der Spielweise seines Gegners überhaupt nicht klar und Büttner setzte sich so klar in 3 Sätzen durch. Den ersten Punkt für Lengfurt konnte im Anschluss Christian Martin gegen Holuba erzielen. Holuba konnte nach 0:2 Satzrückstand zwar noch auf 2:2 ausgleichen, unterlag dann allerdings noch knapp im 5. Satz. Kurowski hatte nun gegen Hess nur zu Beginn Probleme. Er kam im Laufe des Spieles dann aber immer besser mit seinem Gegner zurecht und siegte letztlich relativ ungefährdet in 4 Sätzen. Götz musste jetzt gegen den erfahrenen Kuhn antreten. Nach 2:0 Satzführung konnte hier Kuhn nochmals zum 2:2 ausgleichen. Götz schlug im 5. Satz aber nochmals zurück und konnte diesen am Ende knapp für sich entscheiden. So führte man jetzt schon deutlich mit 8:1 und um 21:15 Uhr schien die Partie bereits entschieden. Die Lengfurter sind aber als Kämpfer bekannt und wollten sich so noch nicht verabschieden. Gress gegen Markus Martin und Metz gegen Müller mussten sich jetzt beide mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Auch Büttner verlor nun knapp gegen Christian Martin im 5. Satz und Lengfurt holte auf 8:4 auf. Als dann Holuba gegen Schneider mit 1:2 Sätzen und Kurowski auf der anderen Platte gegen Kuhn mit 0:2 Sätzen zurücklagen wurden die Gesichter der Zuschauer langsam wieder angespannter. Im Tischtennis ist ja bekanntlich alles möglich. Holuba konnte sich aber nochmals fangen und mit einer kämpferischen Leistung am Ende Schneider in 5 Sätzen bezwingen. So wurde es dann doch 22:30 Uhr bis das am Ende nochmals spannende Spiel mit 9:4 gewonnen werden konnte. Gleichzeitig konnte man nun sogar die Tabellenführung übernehmen, was aber doch sicherlich nicht von langer Dauer sein wird denn spätestens am kommenden Freitag wartet mit dem noch unbekannten Gegner TSV Grünmorsbach ein schwerer Brocken und ein Punktgewinn wäre hier schon eine sehr große Überraschung.

Die Punkte gegen Lengfurt erzielten somit:

Stefan Gress, Michael Metz, Wim Büttner, Christian Holuba, Andreas Kurowski und Otmar Götz in den Einzeln sowie die Doppel Gress/Metz, Büttner/Holuba und Kurowski/Götz