Winfried Büttner gewinnt Vereinsmeisterschaft 2018

Fünfzehn Aktive nahmen an den zum vierten Mal ausgetragenen Vereinsmeister­schaften teil. In der der Vorrunde, die in dreiGruppen ausgespielt wurde, gab es schon spannende und interessante Spiele. In der Gruppe eins qualifizierten sich Stefan Greß und Karl-Heinz Röderdirekt fürs Viertelfinale. Richard Redelbach und Phlipp Dorsch schieden ebenso aus wie in der zweiten Gruppe Heinz Marschall und Martin Otter (mit 78 Jahren der älteste Teilnehmer). Christian Holuba gewann die Gruppe zwei vor Andreas Kurowski. In der Gruppe drei setzten sich Otmar Götz mit 4:0 und Winfried Büttner mit 3:1 Siegen durch. Ausgeschieden sind Bernd Röder, Hans Rüfer und Fabian Riedmann. Ebenfalls ins Viertelfinale kamen die zwei besten Drittplatzierten Bernd Möhler und Matthias Götz.

Im Viertelfinale setzte sich Stefan Greß mit 3:0 gegen Matthias Götz durch. Umkämpfter war das Spiel zwischen Andreas Kurowski und Winfried Büttner, das letzterer in 3:1 Sätzen für sich entschied. Etwas überraschend schlug Karl-Heinz Röder nach einem heiß umkämpften ersten Satz Otmar Götz mit 3:0. Im letzten Viertelfinal gewann Bernd Möhler mit 3:1 gegen Christian Holuba.

Überaus spannend war das Halbfinalspiel zwischen Stefan Greß und Winfried Büttner. Zweimal fiel die Entscheidung in der Verlängerung. Winfried Büttner ging mit 12:10, 11:9 und 12:10 als Sieger von der Platte. Im zweiten Halbfinale trafen nochmals Karl-Heinz Röder und Bernd Möhler aufeinander. Wie in der Vorrunde setzte sich Röder in 3:1 Sätzen durch.

Das Spiel um den dritten Platz gewann Stefan Greß in 3:1 Sätzen gegen Bernd Möhler. Im Endspiel boten Winfried Büttner und Karl-Heinz Röder viele sehens­werte Ballwechsel. Winfried Büttner zog alle Register und spielte sehr variabel und mit taktische Finessen und gewann nach 0:1 – Rückstand mit 3:1. Titelverteidiger Andreas Röder, der wegen einer Verletzung nicht mitspielen konnte, überreichte den Wanderpokal an den verdienter Vereinsmeister Winfried Büttner.

Die Auslosung im Doppel ergab reizvolle Teams und Paarungen. In der Vorrunde behielten Bernd und Karl-Heinz Röder gegen Andreas Kurowski / Fabian Riedmann ebenso die Oberhand wie Otmar und Matthias Götz gegen Bernd Möhler / Richard Redelbach. In 3:2 Sätzen siegten Winfried Büttner / Philipp Dorsch gegen Christian Holuba / Heinz Marschall. Stefan Greß / Hans Rüfer, die mit Freilos ins Halbfinale kamen unterlagen Bernd und Karl-Heinz Röder mit 1:3. Mit 3:0 siegten Matthias und Otmar Götz gegen Büttner / Dorsch. Das Spiel um den dritten Platz gewannen Greß / Rüfer mit 3:0 gegen Büttner / Dorsch. Im Endspiel der beiden Brüderpaare Bernd / Karl-Heinz Röder gegen Otmar / Matthias Götz siegten die Röder’s mit 3:1 und wurden neuer Vereinsmeister.

Der Vorsitzende Sport Matthias Götz – selbst Aktiver und Teilnehmer – nahm die Siegerehrung vor, überreichte die Siegerpokale und sprach seinen Dank aus an alle Teilnehmer für eine sportliche faire und harmonisch abgelaufene Vereinsmeisterschaft 2018. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Karl-Heinz Röder ehrten sie Stefan Greß für 40 Jahre Leistungssport und überreichten die Ehrennadel des BTTV.

Bilder: