Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : ESV Bavaria Gemünden – Herren I 2:9

Einen klaren Auswärtserfolg konnte die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende in
Gemünden feiern.

Dieser Sieg war aber bei weitem nicht so deutlich, wie es auf den ersten Blick
aussieht, da viele Spiele sehr umkämpft waren. Des Weiteren musste Christian Holuba kurzfristig
ersetzt werden, was aber mit dem routinierten Karl-Heinz Röder kompensiert werden konnte.
Bereits die Doppel sollten zeigen, dass es alles andere als ein Spaziergang werden sollte. Götz/Röder
K.-H. lagen gegen Bamberg/Hausner in den Sätzen zu Beginn meist zurück, kamen im Spielverlauf
dann aber immer besser ins Spiel und konnten dieses stark eingeschätzte Doppel am Ende doch noch
etwas überraschend in 4 Sätzen besiegen. Auf der anderen Platte ging es im Spiel zwischen
Gress/Büttner und Reichel/Ullrich noch enger zu. Gress/Büttner gerieten hier stark unter Druck und
hatten nach 1:2 Satzrückstand im 4. Satz beim Stand von 6:10 vier Matchbälle gegen sich. Sie zeigten
aber dennoch starke Nerven und konnten diesen Satz und auch Satz Nummer 5 jeweils noch mit
12:10 für sich entscheiden. Nicht minder spannend war das dritte Doppel zwischen Kurowski/Röder
A. und Neubauer/Sommerer. Die Sätze waren allesamt hart umkämpft und so ging es auch hier in
diesem Doppel in den 5. Satz. Hier behielten Kurowski/Röder A. dann ebenfalls starke Nerven und sie
konnten sich in der Verlängerung knapp mit 13:11 durchsetzen. So konnte man schließlich eine
schöne 3:0 Führung herauskämpfen. Im ersten Einzel war dann der starke Gemündener Martin
Bamberg für Götz doch eine Hausnummer zu groß. Götz konnte sich gegen das aggressive Spiel nur
selten zur Wehr setzen und verlor am Ende glatt mit 0:3. Gress auf der anderen Platte gegen Reichel
spielte hingegen routiniert und konnte sich ziemlich sicher in 3 Sätzen durchsetzen. Nun folgten
wieder 2 sehr enge Matches. Kurowski stand gegen Herbert Ullrich gehörig unter Druck und musste
alles zeigen, um sich am Ende mit 11:9 im 4. Satz durchsetzen zu können. Wim Büttner musste im
Anschluss dann wieder über die volle Distanz von 5 Sätzen. Hier konnte er sich schließlich hauchdünn
mit 11:9 durchsetzen. K.-H. Röder hatte danach gegen Neubauer nur zu Beginn Schwierigkeiten.
Nach verlorenem erstem Satz spielte er danach etwas überlegter und siegte so am Ende noch in 4
Sätzen. A. Röder spielte im Anschluss gegen Sommerer ziemlich routiniert und konnte sich mit einer
guten Leistung klar in 3 Sätzen durchsetzen. Gress konnte dann in seinem 2. Einzel gegen Bamberg
zwar teilweise überzeigen, zu mehr als einem Satzgewinn reichte es dann aber letztlich nicht und
dieses Einzel ging mit 1:3 Sätzen an Gemünden. Götz konnte sich allerdings danach in einem engen
Spiel gegen Reichel knapp in 4 Sätzen durchsetzen und so den 9:2 Auswärtssieg perfekt machen, der
am Ende doch ein hartes Stück Arbeit war.
Die Punkte im Einzelnen:
Stefan Gress, Otmar Götz, Wim Büttner, Andreas Kurowski, Andreas Röder und Karl-Heinz Röder in
den Einzeln sowie die Doppel Gress/Büttner, Götz/Röder K.-H. und Kurowski/Röder A.