Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : SV Erlenbach – Herren I 1:9

Nach einer kurzen Spielpause stand am vergangenen Wochenende das Auswärtsspiel in Erlenbach
an.

Hier tat man sich in der Vergangenheit immer schwer und es war prinzipiell von einem sehr
engen und spannenden Spiel auszugehen. Da die Erlenbacher Mannschaft aus verschiedenen
Gründen jedoch stark ersatzgeschwächt antreten musste, war der Spielverlauf dann aber doch ein
komplett anderer. Bereits in den Doppeln konnte eine 3:0 Führung herausgespielt werden. Das Spiel
Metz/Götz gegen Oestel/Heilig war hier das spannendste. Metz/Götz konnten zwar schnell mit 2:0
Sätzen in Führung gehen, aber die Gegner kamen ab dem 3. Satz immer besser ins Spiel, machten
kaum noch Fehler und glichen zum 2:2 aus. Im 5. Satz konnten sich Metz/Götz dann aber doch noch
mit etwas Glück knapp mit 11:9 durchsetzen. Gress/Büttner gegen Liebler/Specht und
Holuba/Kurowski gegen Väth/Scholz hatten hingegen weniger Probleme und konnten ihre Doppel
mit 3:1 beziehungsweise 3:0 ziemlich klar gewinnen. Das erste Einzel ging dann aber an die
Gastgeber aus Erlenbach. Metz musste sich hier trotz 2:0 Satzführung gegen den starken Oestel am
Ende noch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Danach ging es dann aber doch relativ einseitig weiter.
Zuerst konnte Gress dank einer Klasse Leistung gegen Heilig glatt in 3 Sätzen gewinnen, bevor die
übrige Mannschaft nachzog. So siegten Holuba gegen Liebler, Götz gegen Väth und auch Kurowski
gegen Scholz glatt in 3 Sätzen und konnten so den Zwischenstand auf 7:1 nach oben schrauben. Mit
dieser hohen Führung im Rücken ließ man dann auch nichts mehr anbrennen. Zunächst besiegte
Büttner seinen Gegner Specht ziemlich problemlos mit 3:1 Sätzen. Gress machte im Anschluss mit
einem 3:1 über Oestel dann zwar den Sieg perfekt, hierfür musste er sich allerding deutlich mehr
strecken. Alle 4 Sätze waren sehr ausgeglichen und wurden nur sehr knapp und von ziemlich viel
Taktik geprägt entschieden. Mit diesem Sieg konnte dann auch gleichzeitig die Tabellenführung der
Bezirksklasse A gefestigt werden.
Die Punkte im Einzelnen:
Stefan Gress ( 2 ), Otmar Götz, Christian Holuba, Wim Büttner und Andreas Kurowski in den Einzeln,
sowie die Doppel Gress/Büttner, Metz/Götz und Holuba/Kurowski