Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : KF Esselbach II – Herren I 8:8

Nachdem coronabedingt nun bereits 2 Spielzeiten vorzeitig abgebrochen wurden, hofft man nun,
dass die kommende Runde 2021 / 2022 regulär über die Bühne gehen kann.

In der neuen Runde
sieht bisher alles danach aus und es kann auch wieder wie gewohnt inklusive der Doppel gespielt
werden. Im ersten Spiel traf die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende in Esselbach gleich auf
einen stark eingeschätzten und hochmotivierten Gastgeber, der vor allem im vorderen Paarkreuz
sehr gut besetzt ist. Das erste Doppel des Abends zwischen Eitel/Grün und Metz/Götz endete dann
aber gleich 3:0 für die Gastgeber. Metz/Götz konnten zwar teilweise mithalten, aber alles in allem
waren Eitel/Grün mit ihrem schnellen Angriffsspiel doch klar überlegen. Die beiden anderen Doppel
hingegen liefen deutlich erfreulicher. Gress/Büttner konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten das
gegnerische Doppel Väth/Zehnter in 4 Sätzen besiegen und Holuba/Röder A. gewannen gegen
Leimeister/Weidner klar in 3 Sätzen, was die zwischenzeitliche 2:1- Führung bedeutete. Metz konnte
dann im ersten Einzel in einem spannenden Spiel gegen Eitel zwar einen 0:2 Satzrückstand
wettmachen und zum 2:2 ausgleichen, am Ende musste er sich aber dann doch mit 2:3 geschlagen
geben. Auch Gress musste im Anschluss gegen Grün eine 1:3 Niederlage einstecken, obwohl mit
etwas mehr Glück in diesem Spiel sicherlich auch mehr möglich gewesen wäre. Holuba musste
danach gegen seinen „Angstgegner“ Willi Väth an die Platte und lag auch schnell mit 0:2 Sätzen
zurück. Ab dem 3. Satz spielte Holuba dann aber etwas risikoreicher und konnte so nach einer guten
Leistung und spannendem Kampf noch in 5 Sätzen gewinnen. Im Anschluss spielte Götz dann gegen
Zehnter zwar nicht souverän, konnte sich aber mit einer soliden Leistung hier mit 3:0 durchsetzen.
Röder A. spielte dann gegen Leimeister zu Beginn recht ordentlich und lag mit 1:0 in Führung. In
einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich letztlich aber sein Gegner doch in 4 engen Sätzen durch.
Weniger Mühe hatte danach Wim Büttner gegen Weidner, als er diesen relativ klar in 3 Sätzen
besiegen konnte. Nun zeigte Gress in seinem zweiten Einzel gegen Eitel eine starke Leistung. Mit 3:1
Sätzen konnte er diesen mit seinem druckvollen und schnellen Spiel schlagen. Weniger gut lief es
dann allerdings beim Spiel Metz gegen Grün. Metz konnte sich den schnellen Angriffen seines
Gegners häufig nicht widersetzen und musste sich letztendlich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Im
Spiel Götz gegen Väth ging es dann wieder sehr eng zur Sache. Wie schon Holuba zuvor, lag Götz
ebenfalls gegen den routinierten Väth mit 0:2 im Hintertreffen. Aber auch Götz konnte nun sein Spiel
etwas besser auf den Gegner einstellen und so am Ende doch noch in 5 Sätzen gewinnen. Als dann im
Anschluss Holuba gegen Zehnter klar in 3 Sätzen siegen konnte, war der Sieg nun beim
zwischenzeitlichen 8:5 zum Greifen nah. Es sollte allerdings leider anders kommen. Wim Büttners
Gegner Leimeister leistete sich kaum leichte Fehler und am Ende musste sich Büttner so mit 0:3
geschlagen geben, wenngleich hier durchaus mehr möglich gewesen wäre. Als danach dann noch
Röder A. in einem hochspannenden Match gegen Weidner überaus knapp mit 9:11 im 5. Satz verlor,
ging es dann doch noch in das folgende Abschlussdoppel. Hier erwiesen sich dann Eitel/Grün gegen
Gress/Büttner als sehr harter Brocken und der Sieg ging dann auch, trotz teilweiser guter Leistungen
von Gress/Büttner, in 4 Sätzen an die Gastgeber. So stand dann am Ende ein alles in allem gerechtes
8:8 Remis zu Buche, welches sich allerdings wie eine kleine Niederlage anfühlte. Im Vordergrund
stand an diesem Abend aber sicherlich der Spaß am Tischtennis spielen, nach einer sehr langen
Unterbrechungszeit.
Die Punkte im Einzelnen:
Otmar Götz ( 2 ), Christian Holuba ( 2 ), Stefan Gress und Wim Büttner in den Einzeln sowie die
Doppel Gress/Büttner und Holuba/Röder Andreas