Bezirksklasse A Gruppe 3 Main Spessart : Herren I – KF Esselbach II 8:4


Wie eng es in der Bezirksklasse A in dieser Runde zugeht, zeigte sich am vergangenen Wochenende
im Heimspiel gegen Esselbach.

Gegen die routinierten Gäste wurde es allerdings in der
Vergangenheit zumeist eine spannende Partie. Im ersten Einzel konnte Stefan Gress gleich gegen den
erfahrenen Willi Väth einen 0:1 Satzrückstand wettmachen und seinerseits die ausgeglichene Partie
in 5 Sätzen gewinnen. Auf der anderen Platte zwischen Michael Metz und Sebastian Eitel lief es
allerdings leider nicht so erfolgreich. Metz konnte zwar mit 1:0 in Führung gehen und die Partie auch
durchgehend offenhalten, am Ende setzte sich aber dann doch Eitel mit 14:12 im 4. Satz durch. Im
nächsten Spiel kam dann Otmar Götz nicht wirklich zurecht mit der offensiven Spielweise von Volker
Roos und musste sich am Ende dann auch mit 0:3 geschlagen geben. Das Spiel zwischen Christian
Holuba und Harald Hertlein war dann wieder sehr ausgeglichen. In den ersten Sätzen ging es hier
stetig hin und her. Im 5. Satz beim Stande von 8:8 unterliefen Holuba dann aber ein paar leichte
Fehler und so gewann Hertlein diese Partie in 5 Sätzen. So wurde einmal mehr der Start
„verschlafen“ und es musste bereits zum 4. Mal in Folge einem 1:3 hinterhergelaufen werden. Wie
aber auch in den vorigen Partien konnte man auch heute wieder zurückschlagen. Andreas Kurowski
machte den Anfang und schlug Bernd Schmitt nach einer guten Leistung mit 3:1 Sätzen. Auch
Andreas Röder zeigte gegen Manfred Zehnter eine sehr stabile und sichere Leistung und gewann
seine Partie ziemlich klar in 4 Sätzen. Im Anschluss folgte dann zwischen Gress und Eitel ein sehr
enges Match. Nach einem überaus spannenden Spielverlauf in den ersten 4 Sätzen konnte sich Gress
im 5. Satz frühzeitig absetzen und so das Spiel für sich entscheiden. Hierdurch war dann auch eine
4:3 Führung als Zwischenstand hergestellt worden. Nicht weniger spannend war es dann zwischen
Metz und Väth. Metz hatten in diesem Spiel dann aber in den entscheidenden Momenten den
längeren Atem und setzte sich so mit 12:10 im 4. Satz durch. Die nächsten beiden Spiele zwischen
Götz und Hertlein und zwischen Holuba und Roos waren dann relativ deutlich. Götz und Holuba
konnten sich in ihren jeweiligen Spielen ziemlich sicher mit 3:0 Sätzen durchsetzen und so konnte
man auf 7:3 davonziehen. Kurowski musste im Anschluss gegen Zehnter dann zwar noch eine 4- Satz-
Niederlage einstecken, dafür konnte Andreas Röder nach abermals starker Leistung gegen Schmitt
mit 3:0 gewinnen. So stand am Ende mit dem 8:4 Sieg dann doch noch ein relativ klarer Sieg zu
Buche, mit dem dann auch die Tabellenführung verteidigt werden konnte.
Die Siege im Einzelnen: Stefan Gress (2), Andreas Röder (2), Michael Metz, Otmar Götz, Christian
Holuba und Andreas Kurowski.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/20-21/ligen/_/gruppe/386706/tabelle/gesamt

 


Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart : SV Heßdorf II - Herren II 6:6


Sowohl beim Gastgeber als auch bei unserer Zweiten fehlten zwei Stammspieler. Für die erkrankten
„Bernd’s“ (Röder und Möhler) spielten Heiko Krumpholz und Sven Bahn mit. Es entwickelte sich von
Beginn an ein spannendes Match. Karl-Heinz Röder ging im Spiel gegen Amrehn mit 1:0 in Führung.
Dieser spielte im zweiten Satz aggressiver und brachte seine Vorhandschmetterbälle durch. Darauf
stellte Karl-Heinz sein Spiel um und gewann die Sätze drei und vier sicher. Andreas Röder wähnte sich
gegen Röthlein nach der 2:0-Führung schon als Sieger. Amrehn spielte sich in einen Spielrausch,
brachte alle Bälle zurück und erkämpfte sich noch den Sieg mit 3:2. Hans Rüfer gegen Mehling und
Matthias Götz gegen Huther hatten keine Probleme und gewannen sicher ihr Spiel mit 3:0. Sven
Bahn ging gegen Vogel in den Sätzen 1 und 2 in die Verlängerung und gewann den ersten. Nach
verlorenem zweiten kam es zu einem Bruch in seinem Spiel und zur Niederlage mit 1:3. Heiko
Krumpholz kam mit dem schnellen Angriffsspiel seines Gegners Blum nicht zurecht und unterlag mit
0:3. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 3:3. Verheißungsvoll ging es für unsere zweite
weiter, denn Andreas Röder gegen Amrehn, Karl-Heinz Röder gegen Röthlein und Matthias Götz
gegen Mehling siegten jeweils mit 3:0 zur 6:3-Führung. Doch der Siegpunkt sollte nicht gelingen,
denn die letzten drei Spiele gingen an das Heimteam. So unterlag Hans Rüfer gegen Huther mit 0:3,
Heiko Krumpholz gegen Vogel wenn auch unglücklich mit 1:3 und Sven Bahn gegen Blum mit 0:3. Das
Unentschieden haben sich die Gastgeber durchaus verdient, wenn auch unsere Zweite dem

Punktverlust etwas nachtrauert. Am Freitag, 30.10. ist der Tabellenletzte TSV Lohr zu Gast in Hausen.
Den Gegner darf man keinesfalls unterschätzen, denn in Vergangenheit gab es schon einige knappe
Spiele.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/20-21/ligen/_/gruppe/386374/tabelle/gesamt

 


Bezirksklasse D Gruppe 11 Main Spessart (4er): SV Lengfurt II - Herren III 6:6


Gegen den bislang verlustpunktfreien Gastgeber holte unsere Dritte einen Punkt. Es war das Spiel
zweier gleichstarken Teams, spannend bis zum letzten Match. Mit etwas Glück wäre auch ein Sieg
möglich gewesen. Jens Bahn hatte das Pech sein erstes Match gegen Herberich im fünften Satz mit
12:10 zu verlieren. Ebenso erging es Heiko Krumpholz gegen Michel, wo er im 5. Satz mit 9:11 den
Kürzeren zog. Die Punkte holten Heiko Krumpholz und Richard Redelbach mit 2 Siegen sowie Sven
Bahn und Jens van Holt mit je einem Sieg. Am Samstag, 31.10. folgt ein weiteres schweres
Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Himmelstadt IV. Doch unser Team hat die
Klasse und das Potential zum Dagegenhalten.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/20-21/ligen/_/gruppe/383736/tabelle/gesamt

 

 

Jugend Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost: SpVgg Adelsberg – Jugend 3:5


Ein nicht erwarteter Sieg gelang unserer Jugend in Adelsberg. Grundstein waren die drei Siege zum
Auftakt. David Schlensok erwies sich als nervenstark und siegte gegen Siegler dreimal knapp aber
verdient. Souverän schlug Yannik Stamm seinen Gegner Herrmann in drei Sätzen. Spannend machte
es Jan van Holt, der nach Rückstand gegen Erdmann immer zurück kam und im fünften Satz siegte.
Johannes Rauch konnte gegen Heß einen 0:2-Rückstand aufholen, verlor aber den fünften Satz mit
7:11. Auch in seinem zweiten Spiel gegen Herrmann spielte David Schlensok kuhl und gewann in drei
Sätzen. Yannik Stamm hatte in den entscheidenden Momenten gegen Siegler nicht das notwendige
Glück und unterlag knapp in drei Sätzen. Beflügelt von seinem ersten Sieg spielte Jan van Holt gut auf
und besiegte Heiß glatt mit 3:0. Johannes Rauch musste sich auch im zweiten Spiel mit 0:3
geschlagen geben. Beim nächsten Spiel am Freitag, 13.11. in Heigenbrücken haben die Jungs
durchaus Chancen auf weitere Punkte.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/20-21/ligen/_/gruppe/386712/tabelle/gesamt