Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : 1. FC Hösbach IV – Herren I 9:2

Im letzten Vorrundenspiel musste man zu ungewohnter Uhrzeit Sonntag mittags in Hösbach
antreten.

Bei der Hösbacher Mannschaft handelte es sich zwar nur um die vierte Mannschaft,
allerdings ist Hösbach im Aschaffernburger Raum als Tischtennis- Hochburg bekannt und verfügt
alleine über 8 Herrenmannschaften. Die sehr erfahrenen Gastgeber spielen in der Klasse vorne mit
und erschwerend kam hinzu, daß mit Michel Metz ein guter Stammspieler nicht zur Verfügung stand.
So mussten auch die Doppel umgestellt werden und hier kam man gleich gehörig unter die Räder.
Kein Doppel konnte hier überzeugen und alle 3 Partien gingen glatt mit 3:0 an die Gastgeber. So
waren die Erwartungen vor den folgenden Einzeln auch nicht sonderlich groß, es konnten aber
dennoch einige gute Spiele gezeigt werden. Im ersten Einzel konnte gleich Holuba gegen Herget
überzeugen. In einem engen Spiel konnte sich Holuba hier nach starker Leistung in 4 Sätzen
durchsetzen. Gress fand gegen Lindholz danach auch gute in Spiel und führte bereits mit 2:1 Sätzen.
Den 4. Satz verlor Gress dann unglücklich mit 9:11 und im 5. Satz reichte es dann leider auch nicht
mehr ganz. Nun konnte auch Götz gegen Kopp eine gute Leistung vorzeigen. Götz führte schon mit
2:0 Sätzen, ehe sein Gegner immer besser ins Spiel fand. Im 5. Satz rappelte sich Götz noch einmal
auf und führte zwischenzeitlich mit 8:6. Aber auch hier reichte es letztendlich nicht ganz und Kopp
gewann noch knapp mit 13:11 in der Verlängerung. Die nächsten beiden Spiele gingen dann
allerdings ziemlich glatt an die Hösbacher. Kurowski verlor gegen Bach ebenso wie Bernd Röder
gegen Krenz in 3 Sätzen. Zwischen Andreas Röder und Egle wurde es da schon wieder spannender.
Röder konnte hier den 1. Satz gewinnen und im 2. Satz lange gut mithalten. Zum Ende hin kippte die
Partie allerdings zugunsten von Egle und Röder musste sich so mit 1:3 geschlagen geben. So stand es
dann auch schon sehr deutlich 8:1 für Hösbach. Gress konnte dann gegen Herget noch einmal
überzeugen, diesen glatt mit 3:0 besiegen und so auf 2:8 verkürzen. Danach reichte es dann
allerdings bei Holuba gegen Lindholz leider nicht mehr ganz. Trotz guter Leistung und 1:0 Satzführung
kam sein Gegner im Spielverlauf immer besser zurecht. Zuerst ging der 2. Satz noch in der
Verlängerung an Lindholz und schließlich auch das komplette Spiel mit 3:1 Sätzen. Nach dieser
deutlichen Niederlage muss nun die Vorrunde und das Jahr 2019 auf dem vorletzten Tabellenplatz
abgeschlossen werden und in der Rückrunde muss schon ein kleines Wunder her, um das rettende
Ufer des drittletzten Platzes noch zu erreichen. Nichtsdestotrotz ließ man diesen Sonntag dann noch
gemütlich mit den Hösbachern in der 3. Halbzeit bei einigen interessanten Gesprächen ausklingen
und die Vorfreude auf das Rückspiel ist bei beiden Mannschaften auch schon aufgekommen.
Die Punkte im Einzelnen gegen Hösbach:
Stefan Gress und Christian Holuba

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart:  Herren II  -  TSV Karlstadt II  9:6

Im letzten Spiel der Vorrunde hatte sich der Tabellenvorletzte aus Karlstadt viel vorgenommen. Dies zeigt sich schon in den Doppeln, wo sie für ihr entschlossenes Spiel mit 2 Siegen belohnt wurden. So unterlagen Andreas Röder / Hans Rüfer ihrem Gegner Kübert / Bartholme mit 0:3 und Matthias Götz / Bernd Möhler trotz Gegenwehr und 2:1-Führung mit 2:3 gegen Reuter / Edelhäuser. Karl-Heinz / Bernd Röder konnten gegen Kohlmann / van Holt auf 1:2 verkürzen. Weiter ging es mit drei spannenden Fünfsatz-Matches: Andreas Röder konnte gegen Kübert einen 0:2 Rückstand aufholen und sich im 5. Satz durchsetzen. Karl-Heinz Röder begann stark gegen Reuter, verlor aber den 1. Satz nach 8:4-Führung noch mit 11:13, setzte sich aber im zweiten klar durch. Der dritte ging an Reuter, aber die Sätze vier und fünf holte sich Karl-Heinz und brachte das Heimteam mit 3:2 in Führung. Matthias Götz musste sich in einem ausgeglichenen Spiel mit 2:3 Bartholme geschlagen geben. Anschließend verlor Bernd Möhler mit 0:3 gegen Edelhäuser. Nun waren Hans Rüfer und Bernd Röder gefordert um den 3:4 Rückstand zu egalisieren. Dies gelang Hans in einem umkämpften Fünfsatzspiel gegen van Holt und Bernd mit 3:1 gegen Kohlmann. Im zweiten Durchgang geriet Andreas Röder gegen einen stark aufspielenden Reuter mit 0:2 in Rückstand, kämpfte sich zum 2:2 heran um dann doch im fünften Satz zu verlieren. Besser machte es Karl-Heinz Röder, der Kübert mit 3:1 schlug. Matthias Götz ging gegen Edelhäuser mit 2:0 in Führung, dann stellte sein Gegner sein Spiel um und setzte sich mit 3:2 durch und glich für den Gast zum 6:6 aus. Dann gelang Bernd Möhler mit einer starken Leistung ein wichtiger 3:1-Sieg gegen Bartholme. Hans Rüfer setzte sich sicher in 3 Sätzen gegen Kohlmann durch. Auch Bernd Röder besiegte seinen Gegner van Holt in 3 Sätzen, aber jeweils erst in der Verlängerung. Somit waren die Gäste nach über 2 ½ Stunden mit 9:6 besiegt. Mit 10:6 Punkten (5 Siege, 3 Niederlagen) schließt die Zweite die Vorrunde auf dem vierten Platz ab. Die Rückrunde beginnt am 17.1. beim Tabellendritten SV Heßdorf.

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358379/tabelle/gesamt

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main-Spessart (4er)

Herren III  -  TTC Zimmern II  8:0

Gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Gast aus Zimmern gelang ein ungefährdeter Heimsieg. Die Punkte holten die Doppel Heiko Krumpholz / Sven Bahn und Heinz Marschall / Richard Redelbach, im Einzel Heinz Marschall und Heiko Krumpholz mit 2 Siegen sowie Sven Bahn und Richard Redelbach mit einem Sieg.
KF Esselbach V  -  Herren III  6:8

Auch zum Abschluss der Vorrunde gelang unserer Dritten ein Auswärtserfolg in Esselbach. Für die verhinderten Heiko Krumpholz und Heinz Marschall spielten erstmals in der Runde Johann Burk und zum zweiten Mal Hilmar Otter, der am Montag seinen 75. Geburtstag feierte, mit. Mit 1:1 endeten die Eingangsdoppel: Burk / Bahn unterlagen, dafür siegten Redelbach / Otter. Das Spiel wogte hin und her, alle drei Fünfsatzspiele gingen an die Heimmannschaft. Letztendlich reichte es zu einem knappen aber verdienten Sieg für unsere Dritte. Die Punktesammler im Einzel waren Johann Burk, Richard Redelbach, Johann Burk (2 Siege) und Sven Bahn (1 Sieg). Mit 19:3 Punkten (9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) belegt die Dritte einen starken 2. Tabellenplatz. Auftakt in die Rückrunde ist bereits am 8.1. mit einem Heimspiel gegen den TSV Wolfsmünster.

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358526/tabelle/gesamt

Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost Jungen 18: SpVgg Adelsberg  -  Jugend  0:10

Einen sicheren Sieg holte sich unsere Jugend beim nur mit 3 Spielern angetretenen Gastgeber in Adelsberg. Klüpfel / Schlensok gewannen das Auftakt-Doppel in 3:1 Sätzen. Auch in den Einzeln hielt die Sieges-Serie an. Lediglich 6 Sätze gingen verloren. Die Punkte holten Maximilian Klüpfel (3 Siege) und David Schlensok, Yannik Stamm, Tobias Amend (je 2 Siege). Mit 10:6 Punkten (5 Siege, 3 Niederlagen) belegt die Jugend zum Abschluss der Vorrunde den vierten Platz. Erstes Spiel der Rückrunde ist am 10.1. beim Tabellenzweiten RV Viktoria Wombach III.

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/359794/tabelle/gesamt