Zwei Siege und zwei Niederlagen am zweiten Spieltag

 

Während die Jugend und die Herren III zum zweiten Mal erfolgreich blieben unterlagen die Herren I und II; die Niederlage der Herren II war deutlich, die Herren I konnten lange mithalten und waren knapp vor einem überraschenden Punktgewinn.

Bezirksliga B Gruppe 3 Main / Spessart: Herren II – TTC Rettersheim II  4:9

Obwohl der Gast nicht in Bestbesetzung antrat war er zu stark für unsere Zweite. Allerdings fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, denn es gab viele Spiele in den wir dem Gegner nahezu gleichwertig waren. Es fing eigentlich ganz gut an. Zwar verloren Andreas Röder / Hans Rüfer ihr Doppel gegen Stellner / Endres nach 1:0-Fühnrung mit 1:3, allerdings in jedem Satz ganz knapp. Besser lief es für Matthias Götz / Bernd Möhler, die nach 0:1 Rückstand ihre Gegner Feser / Fertig im Griff hatten und mit 3:1 siegten. Knapper her ging es zwischen Karl-Heinz / Bernd Röder gegen Höhn / Albert. Jeweils nach Rückstand konnten sie die ersten zwei Sätze gewinnen, gaben nach Matchball den dritten ab, gewannen dafür im vierten mit 11:8. Somit ging man mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Da zeigten die Gästespieler ihr Können, denn unser Heimteam konnte nur noch zweimal punkten. Doch bei vielen Spielen waren wir auf Augenhöhe mit dem Gegner, aber es reichte halt nicht ganz. So zum Beispiel beim Match von Andreas Röder gegen Feser. Im ersten Satz unterlag er 13:15, gewann den zweiten klar mit 11:5 um dann in Sätzen drei und vier jeweils mit 10:12 zu verlieren. Ohne Chance war Karl-Heinz Röder gegen Stellner, er verlor deutlich mit 0:3. Schwer tat sich Matthias Götz gegen Höhn. Der Gast hatte einen guten Tag erwischt und Matthias unterlag mit 1:3. Einzig Bernd Möhler gelang es ein enges Spiel zu gewinnen. Nach einer starken Leistung besiegte er den guten Jugendspieler Endres mit 3:2. Kurios war der Spielverlauf zwischen Hans Rüfer und Albert. Hans hatte im ersten Satz zwei Satzbälle, die er nicht verwerten konnte und mit 10:12 unterlag. Dafür wehrte er im zweiten und dritten Satz zwei bzw. drei Satzbälle ab und gewann diese mit 15:13 bzw. 13:11. Allerdings verlor er dann den Faden und unterlag mit 2:3. Ausgeglichen war auch das Spiel zwischen Bernd Röder und Fertig. Nach 1:1 in den Sätzen vergab Bernd im dritten einige Satzbälle und unterlag mit 20:22. Davon erholte er sich nicht mehr und gab auch den vierten Satz ab. Somit führte der Gast nach dem ersten Durchgang mit 6:3. Hoffnung keimte nochmals auf, als Andreas Röder gegen Stellner mit 3:1 gewann und auch Karl-Heinz Röder gegen Feser das Spiel lange offen halten konnte, aber dann aber mit 1:3 unterlag. Pech hatte Matthias Götz in seinem zweiten Match gegen den guten Jugendspieler Endres, als er nach großer Gegenwehr und Abwehr von zwei Matchbällen im fünften Satz mit 11:13 unterlag. Nicht zurecht kam Bernd Möhler mit dem Gästespieler Höhn, der nach eigener Aussage sein bestes Spiel seit langer Zeit machte. Bernd unterlag mit 0:3. Somit war die 4:9 Heimniederlage besiegelt.

Am Freitag ist der ESV Gemünden zu Gast in Hausen. Der Absteiger ist wiederum eine harte Nuss, die nur mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung geknackt werden könnte. Spielbeginn um 20 Uhr.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358379/tabelle/gesamt

Bezirksliga B Gruppe 2 Ost :  Jungen – RV Viktoria Wombach III  7:3

Die Gäste aus Wombach traten mit drei Spielern an, sodass nur ein Doppel gespielt wurde. Und das verloren Klüpfel Maximilian / David Schlensok mit 0:3. In den Einzeln lief es dann besser. Maximilian unterlag dem besten Gästespieler Franz, blieb aber in den beiden anderen Einzeln erfolgreich. David Schlensok gewann beide Einzel, auch mit einer guten Leistung gegen Franz. Ebenfalls beide Spiele gewann Yannik Stamm. Tobias Amend unterlag Franz knapp mit 1:3, holte aber im zweiten Einzel einen 0:2-Rückstand auf und gewann noch mit 3:2. Nach zwei Heimspielen folgt eine Pause, bevor am Samstag, 12.10. um 10:30 Uhr das Spiel bei KF Esselbach II ansteht.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/359794/tabelle/gesamt

Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost :  TTC Schimborn - Herren I  9:5

Bei Bezirksoberliga- Absteiger Schimborn wurde das erste Auswärtsspiel der neuen Saison ausgetragen. Nach der Anreise quer durch den Spessart wollte man es dem Gegner so schwer wie möglich machen und den ein- oder anderen Punkt mitnehmen. Die Doppel verliefen dann auch gleich relativ ausgeglichen. Metz/Götz konnten gleich das Spitzendoppel der Gäste Oberle/Fuchs in 4 Sätzen besiegen und so zugleich den ersten Punkt einfahren. Gress/Kurowski gegen Rosenberger/Leimeister und Holuba/Röder gegen Schwierz/Kraft machten Ihre Sache auch ordentlich, mussten sich aber beide in 4 Sätzen geschlagen geben. Im ersten Einzel unterlag dann Metz gegen den starken Oberle in 3 Sätzen und Schimborn führte schon mit 3:1. Gress konnte aber auf der Nachbarplatte den unangenehmen Belagspieler Rosenberger nach 0:2 Satzrückstand noch nach einem starken Endspurt mit 11:9 im 5. Satz besiegen und den 2:3 Anschluss herstellen.  Kurowski hatte danach mit Schwierz auch einen schweren Gegenspieler und musste sich trotz einiger guter Ballwechsel mit einem 0:3 von der Platte verabschieden. Nun folgte aber noch einmal eine kleine Aufholjagd. Zunächst besiegte Holuba nach einem klasse Kampf den Ex- Rettersheimer Konrad Kraft in 5 Sätzen. Auch Röder zeigte gegen die ehemalige Bayernligaspielerin Katja Leimeister eine sehr starke Leistung und besiegte diese in 4 Sätzen. Als dann noch Götz gegen Fuchs in 5 umkämpften Sätzen gewinnen konnte, führte man zwischendurch dann sensationeller weise sogar mit 5:4. Das ließen die Schimborner dann allerdings leider so nicht auf sich sitzen. Gress gegen Oberle und Metz gegen Rosenberger mussten sich jetzt ziemlich klar in 3 Sätzen geschlagen geben. Holuba hielt dann gegen Schwierz schon besser mit, musste aber dennoch nach einem knappen 9:11 im 4. Satz als Verlierer von der Platte. Auch Kurowski konnte gegen Kraft das Spiel zunächst ausgeglichen gestalten, aber auch er verlor letztendlich doch in 4 Sätzen. Nun folgten zwischen Götz und Leimeister und Röder gegen Fuchs noch einmal 2 sehr Enge Spiele auf Augenhöhe. Beide spielten sehr engagiert und es gingen dann auch beide Einzel in den 5. Satz. Während sich hier Röder zwar knapp durchsetzen konnte, unterlag Götz leider im 5. Satz. Der Tatsache geschuldet, dass die Begegnung zwischen Götz und Katja Leimeister vorher zählte, war der 9. Punkt für Schimborn dann schon erreicht und der Sieg von Röder ging somit nicht mehr in die Wertung. Dies war zwar ziemlich ärgerlich, da es noch einmal hätte eng werden können, aber alles in allem überwog in diesem Abend dann doch die Zufriedenheit, da gegen einen sehr erfahrenen Gegner gute Leistungen und schöne Ballwechsel gezeigt werden konnten und man sich auch im weiteren Saisonverlauf nirgends verstecken muss.

Die Punkte in Schimborn erzielten:

Stefan Gress, Christian Holuba, Otmar Götz, Andreas Röder und das Doppel Metz/Götz

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358284/tabelle/gesamt

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main-Spessart (4er): DJK Karbach II - Herren III 2:8

Auch im zweiten Spiel holte die dritte einen ungefährdeten Sieg. Den Gastgebern gelangen lediglich zwei Siege. Die Punktesammler waren im Doppel Heinz Marschall / Richard Redelbach, Heiko Krumpholz / Sven Bahn und im Einzel Heinz Marschall und Richard Redelbach mit 2 Siegen sowie Heiko Krumpholz und Sven Bahn mit je 1 Sieg. Am Mittwoch, 2.10. kommt es zum Heimspiel gegen das ungeschlagene Team vom TTC Rettersheim IV.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358526/tabelle/gesamt