Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – TSV Karlstadt 4:9

Das letzte Rundenspiel wurde am vergangenen Wochenende zuhause gegen den Tabellenzweiten
aus Karlstadt ausgetragen.

Karlstadt musste hier noch mindestens einen Punkt erzielen, um den 2.
Tabellenplatz abzusichern und sich somit für die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu
qualifizieren. Dementsprechend waren die Gäste auch hochmotiviert, während man selbst befreit
aufspielen konnte, da der Klassenerhalt ja bereits gesichert wurde. In den Doppeln ging es dann auch
richtig gut los. Gress/Kurowski setzten sich ziemlich klar gegen Henneberger/Wörner in 3 Sätzen
durch. Holuba/Röder A. mussten sich dann zwar dem starken Karlstadter Doppel Dotzel/Kübert mit
0:3 geschlagen geben, dafür besiegten Götz/Röder K.-H. ihre Gegner May/Reuter mit 3:0. So ging es
mit einem 2:1 nach den Doppeln in die Einzel. Hier zeigte sich dann auch gleich, dass die Stärken der
Gegner vor allem in den Einzeln liegen. Gress gegen Kübert und Holuba gegen Dotzel unterlagen klar
mit 0:3. Kurowski konnte dann im Anschluss gegen May eine 2:1 Führung herausspielen, zum Sieg
reichte es aber nicht und er verlor noch mit 2:3 Sätzen. Götz konnte dann gegen Henneberger auch
nicht viel ausrichten und verlor so in 3 Sätzen. Röder A. zeigte dann gegen Reuter eine gute Leistung
und besiegte diesen mit 3:0, dafür unterlag Röder K.-H. gegen Wörner mit 0:3. So stand es dann
zwischenzeitlich schon 6:3 für Karlstadt. Nun folgte eine Glanzleistung von Gress. Nach 5
umkämpften Sätzen siegte er hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen den starken Dotzel,
der in der gesamten Runde bisher nur 1 Spiel verloren hatte. Auch Holuba zeigte gegen Kübert
zunächst eine überzeugende Leistung und führte mit 2:1 Sätzen. Kübert wurde im Verlauf aber
immer stärker und konnte sich so noch mit 3:2 durchsetzen. Danach ging es dann aber doch recht
schnell zu Ende, da Kurowski gegen Henneberger und Götz gegen May jeweils mit 0:3 unterlagen. So
verlor man dieses letzte Rundenspiel gegen starke Gäste mit 4:9. Karlstadt spielt nun in
Kleinwallstadt um den Aufstieg während man selbst nach einer schwierigen Saison mit dem
drittletzten Tabellenplatz abgeschlossen hat. Alles in allem überwiegt aber dennoch die
Zufriedenheit, da nach dem Aufstieg im letzten Jahr in diese starke Bezirksliga der direkte
Wiederabstieg bereits frühzeitig verhindert wurde und so manches starke Match gegen viele neue,
sympathische Mannschaften ausgetragen wurde. So wird man im nächsten Jahr erneut sein Glück in
dieser Klasse versuchen, was mit Sicherheit nicht einfacher werden wird.
Die Punkte gegen Karlstadt erzielten: Stefan Gress und Andreas Röder in den Einzeln sowie die
Doppel Gress/Kurowski und Götz/Röder Karlheinz.

Herren Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart

TTC Zimmern - Herren II 9:7

Nach über dreieinhalb Stunden und vielen knappen Matches beendete das zweite Herrenteam mit einer nicht unbedingt erwarteten Niederlage beim TTC Zimmern die Saison. Ausschlaggebend war, dass alle vier Doppel an die Gastgeber gingen. Matthias Götz / Möhler verloren gegen das Spitzendoppel Herold / Harth den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:14, gewannen dann sicher die Sätze zwei und drei, doch die Sätze vier und fünf gingen verloren. Ausgeglichen waren das Spiel von Andreas Röder / Hans Rüfer gegen Nöth / Riedmann. Nach einem verlorenen und einem gewonnenen Satz hatten die Zimmerer in den Sätzen drei und vier mit jeweils 13:11 die Nase vorn. Karl-Heinz / Bernd Röder gewannen den ersten Satz gegen Brinkmann / Kuhn, verloren nach dem 10:12 im zweiten den Faden und unterlagen in vier Sätzen. Auch in den Einzeln gab es viele knappe Matches. Eines davon gewann Andreas Röder gegen Josef Nöth mit 3:1, während Karl-Heinz Röder mit 0:3 gegen Matthias Herold verlor. Heiß umkämpft war das Spiel zwischen Bernd Möhler und Mario Riedmann. Bernd fing stark an und ging mit 1:0 in Führung, unterlag im zweiten Satz mit 10:12, kam nach verlorenem dritten Satz zurück, glich zum 2:2 aus, zog aber im fünften den Kürzeren. Stark spielten Matthias Götz und Hans Rüfer, die gegen Brinkmann mit 3:1 bzw. mit 3:0 gegen Harth unser Team auf 3:5 heranbrachten. Bernd Röder vergab gegen Hart im ersten Satz vier Satzbälle und verlor mit 0:3. Im zweiten Spiel unterlag Andreas Röder Matthias Röder nach hart umkämpften ersten Satz gegen Herold mit 0:3, während Karl-Heinz Röder nach 0:2 Rückstand und Abwehr von zwei Matchbällen gegen Josef Nöth mit 3:2 erfolgreich blieb. Hoffnung keimte auf, als Matthias Götz sein zweites Spiel gegen Mario Riedmann mit 3:1 gewann und auf 5:7 verkürzte. Doch Bernd Möhler klebte das Pech am Schläger, denn gegen Brinkmann unterlag er nach Satzbällen zweimal in der Verlängerung und insgesamt mit 1:3. Hans Rüfer spielte auch im zweiten Einzel stark auf und besiegte, obwohl im vierten Satz sein Schuh in die Brüche ging Harth mit 3:1. Als auch Bernd Röder nach einer guten Leistung gegen Kuhn mit 3:1 gewann, war beim Zwischenstand von 7:8 noch die Chance auf ein Unentschieden da. Doch in den Doppeln wollte einfach nichts gelingen, so verloren Andreas Röder / Hans Rüfer gegen Herold / Harth mit 1:3 und Zimmern war der glückliche aber letztlich verdiente Sieger des Spiels. Trotz der Niederlage kann das zweite Herrenteam mit der Saison 18/19 zufrieden sein, denn mit 21:15 Punkten sprang der nicht erwartete vierte Tabellenplatz heraus.