Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – DJK Leidersbach 4:9

Bereits am Mittwoch fand das Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn aus Leidersbach statt.

Hier
war prinzipiell mit einer engen Partie zu rechnen, nachdem in der Vorrunde in Leidersbach ein
knapper Sieg heraussprang. Leider fielen dann kurzfristig mit Michael Metz und Wim Büttner zwei
starke Stammspieler verletzungsbedingt aus und können in den letzten 3 Saisonspielen nicht mehr
zum Einsatz kommen. Da zudem Leidersbach mit einer stärkeren Mannschaft als in der Vorrunde
antreten konnte, war die Sache nun natürlich äußerst schwierig. Mit Andreas und Karlheinz Röder
standen allerding 2 starke Spieler zur Verfügung, sodass es trotzdem spannend werden konnte.
Außerdem konnte man ja befreit aufspielen, da im letzten Spiel in Lengfurt der Klassenerhalt unter
Dach und Fach gebracht wurde. Die neu aufgestellten Doppel verliefen dann allerdings nicht
erfreulich. Gress/Kurowski mussten sich trotz guter Leistung dem gegnerischen Doppel
Rein/Schleifnik hauchdünn mit 11:13 im entscheidenden 5. Satz geschlagen geben. Auch Holuba/A.
Röder spielten gegen David und Roxanna Bönig gut mit, verloren am Ende jedoch mit 9:11 im 4. Satz.
Götz/Röder K.-H. konnten sich im 4. Satz gegen Stefan Bönig/Englert beim 10:9 sogar einen
Matchball erspielen. Dieser blieb jedoch ungenutzt und das Doppel wurde noch in 5 Sätzen verloren.
So stand man trotz ansehnlicher Leistungen nun mit dem Rücken zur Wand. Auch die folgenden
Einzel verliefen unerfreulich. Gress konnte im 1. Einzel gegen Rein trotz einer 2:1- Satzführung nicht
gewinnen und verlor in 5 Sätzen. Holuba hielt im Anschluss gegen den starken David Bönig zwar in
den Sätzen ganz gut mit, gewinnen konnte er allerdings doch keinen und verlor mit 0:3. Auch
Kurowski hielt gegen Roxanna Bönig in den ersten 4 Sätzen gut mit. Im 5. Satz ging ihm allerdings
etwas die Luft aus und es folgte bereits die 4. Niederlage im Entscheidungssatz an diesem Abend. Bei
Götz gegen Schleifnik sah es nach 0:2 Satzrückstand ebenfalls nach einer Niederlage aus. Er konnte
sich allerdings noch einmal zurückkämpfen und das Spiel in 5 Sätzen für sich entscheiden, was dann
den ersten Punktgewinn und das Zwischenzeitliche 1:6 bedeutete. Andreas Röder machte nun gegen
Englert den 2. Punkt. Nachdem er den 1. Satz verloren hatte, fand er deutlich besser ins Spiel und
gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Bei Karlheinz Röder gegen Stefan Bönig verlief es nahezu gleich.
Auch er verlor den 1. Satz, konnte dann allerdings nach guter Leistung die übrigen Sätze für sich
entscheiden und Punkt Nummer 3 einfahren. Nun folgte aber im Spiel Gress gegen David Bönig die
nächste Niederlage. Sein Gegner agierte sehr überlegt und Gress musste sich trotz mancher
sehenswerter Ballwechsel mit 0:3 geschlagen geben. Holuba konnte im Anschluss gegen Rein
schließlich auch nur einen Satz gewinnen und verlor mit 1:3. Kurowski konnte dann gegen Schleifnik
noch einmal auftrumpfen und mit seinem 5 Satz- Sieg den 4. Punkt einholen, dafür verlor im
Anschluss Götz gegen Roxanna Bönig klar in 3 Sätzen und die Partie war mit 4:9 beendet. Das relativ
klare Ergebnis täuscht allerdings etwas, da so manches Spiel auch einen anderen Verlauf hätte
nehmen können.
Die Punkte im Einzelnen gegen Leidersbach erzielten:
Andreas Kurowski, Otmar Götz, Andreas Röder und Karlheinz Röder.

 

Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – SG Sackenbach/Rechtenbach 9:6

Am Freitag folgte dann im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Sackenbach/Rechtenbach eine
Begegnung, die man unbedingt gewinnen wollte. Die Gäste durften dennoch nicht unterschätzt
werden, zumal man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Außerdem verfügt
Sackenbach/Rechtenbach über viele gute Spieler, da sie aber zumeist nicht in Stammformation
antraten, hatten Sie in der starken Klasse kaum eine Chance. Die Doppel verliefen dann allerdings
besser als am Mittwoch zuvor. Gress/Kurowski besiegten Bernard/Kühnelt glatt mit 3:0, wenngleich
die Sätze eng und umkämpft waren. Holuba/Röder A. mussten sich dann zwar knapp mit 12:14 im 5.
Satz gegen Wolf/Grötsch geschlagen geben, dafür siegten Götz/Röder K.-H. gegen Nadler/Kempf klar
mit 3:0. Mit diesem 2:1 nach den Doppeln starteten dann die Einzel. Hier konnte sich Gress im 1.
Einzel gegen Grötsch relativ klar in 4 Sätzen durchsetzen. Holuba unterlag dann allerdings gegen Wolf
in 4 Sätzen, der ihn nahezu zur Verzweiflung brachten, indem er mit guter Beinarbeit beinahe jeden
Angriffsball abwehrte und wie eine Wand in der Defensive stand. Bei Kurowski sah es dann gegen
Kühnelt nach 2:0 Satzführung nach einer klaren Angelegenheit aus. Ab dem 3. Satz wurde sein
Gegner allerdings immer stärker und drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten in 5 Sätzen. Bei Götz
gegen Bernard war es dann im Anschluss ein Kampf auf Augenhöhe. Götz konnte sich hier nach
engem Spielverlauf in 4 Sätzen durchsetzen. Andreas Röder hatte jetzt in seinem Einzel gegen Kempf
keine Probleme und siegte klar mit 3:0. Karlheinz Röder musste gegen Nadler dann schon etwas
mehr kämpfen, am Ende setzte er sich aber relativ sicher in 4 Sätzen durch. Bei Gress gegen Wolf gab
es nun ein sehr enges Spiel, bei dem sich im Spielverlauf kein klarer Sieger abzeichnete. Erst am Ende
des 5. Satzes konnte sich Gress hier etwas absetzen und einen engen Sieg einstreichen. Holuba fand
danach in seinem Einzel gegen Grötsch nicht wirklich ins Spiel und musste mit einem 0:3 von der
Platte. Kurowski konnte allerdings im Anschluss gegen Bernard einen engen 4- Satz- Sieg einstreichen
und so den 8. Punkt erzielen. Als Götz dann gegen Kühnelt mit 2:0 führte, schien das Spiel dann
schon entschieden. Wie im Spiel gegen Kurowski zuvor kam Kühnelt dann aber immer besser zurecht
und setzte sich am Ende doch noch mit 12:10 im 5. Satz durch. So musste Andreas Röder nochmal
gegen Nadler antreten. Andreas tat sich hier nicht leicht und musste sich am Ende auch knapp in 4
Sätzen geschlagen geben. Also musste es dann Karlheinz Röder gegen Kempf richten. Karlheinz war
hier dann auch klar der bessere Spieler und setzte sich zur Erleichterung aller in 4 Sätzen durch. So
konnte ein verdienter 9:6 Sieg gefeiert werden. Im Anschluss an die Partie kündigten sich dann noch
die Tischtenniskollegen aus Keilberg an, die nach einem engen Sieg in Karlstadt ihre Meisterschaft
feiern wollten. So konnte dann noch gemeinsam mit der 2. Mannschaft, die ebenfalls vor Ort war
und den Kollegen aus Sackenbach/Rechtenbach, Keilberg und Karlstadt gemeinsam gefeiert werden
und ein sehr schöner Abend mit vielen guten Bekannten verbracht werden. Nächste Woche folgt
dann zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Karlstadt das letzte Spiel der Saison.
Die Punkte gegen Sackenbach/Rechtenbach erzielten:
Stefan Gress ( 2 ) Karlheinz Röder ( 2 ), Andreas Kurowski, Otmar Götz und Andreas Röder in den
Einzeln sowie die Doppel Gress/Kurowski und Götz/Röder Karlheinz