Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : SV Frankonia Lengfurt – Herren I 4:9

Beim Kellerderby in Lengfurt sollte nach langer Durststrecke wieder einmal zumindest ein Punkt
eingefahren werden.

Das dies kein Selbstläufer wird war klar, da man auswärts in Lengfurt seit vielen
Jahren nicht mehr gewinnen konnten. Dementsprechend konzentriert und motiviert wurden die
Doppel angegangen. Büttner/Holuba schlugen zu Beginn auch gleich das starke Lengfurter
Brüderdoppel Christian und Markus Martin knapp in 5 Sätzen. Gress/Kurowski mussten allerdings
gegen Müller/Hess eine 4 Satz- Niederlage einstecken. Im Anschluss siegten dann allerdings noch
Metz/Götz gegen Schneider/Bartsch relativ klar in 3 Sätzen und so konnte mit einem 2:1 nach den
Doppeln ein guter Grundstein für die folgenden Einzel gelegt werden. Hier ging es dann zunächst
auch sehr eng und spannend zur Sache. Im ersten Einzel musste sich Metz gegen den schnellen
Markus Martin in 5 engen Sätzen geschlagen geben, dafür feierte Gress gegen Müller einen knappen
5 Satz- Sieg. Im Anschluss hatte dann Holuba nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Christian
Martin das Spiel gut im Griff. Im ersten Satz lag Holuba bereits mit 4:10 zurück, konnte diesen aber
nach konzentrierter Leistung noch mit 12:10 gewinnen. Das diese Satzniederlage nach so deutlicher
Führung Christian Martin schmerzte sah man ihm an und so konnte Holuba in den Sätzen 2 und 3
deutlich gewinnen. Büttner zeigte danach gegen Schneider auch eine stabile Leistung und besiegte
diesen ziemlich sicher in 4 Sätzen. Götz fand dann gegen Hess nicht richtig ins Spiel und lies sich zu
oft auskontern. So lag er auch folgerichtig mit 0:2 Sätzen hinten. Ab dem 3. Satz fand er aber besser
ins Spiel. Diesen gewann Götz dann knapp mit 12:10 und im Anschluss auch die Sätze 4 und 5, so dass
es doch noch zu einem knappen Sieg reichte. Kurowski lies dann gegen Bartsch nichts anbrennen und
fegte diesen in 3 klaren Sätzen von der Platte. Das war dann auch gleichzeitig die ziemlich deutliche
7:2- Führung nach dem ersten Einzel- Durchgang. Im nächsten Einzel verlor dann Gress gegen den gut
aufgelegten Markus Martin in 4 Sätzen, obwohl hier für Gress eigentlich vom Spielverlauf mehr
möglich gewesen wäre, da er in den Sätzen meist in Führung lag. Dafür besiegte Metz nun nach
hartem Kampf Müller in 5 Sätzen und konnte so den 8. Punkt einfahren. Lengfurt gab sich allerdings
noch nicht geschlagen und holte mit Christian Martin gegen Büttner den 4. Punkt für die Lengfurter.
Büttner war spielerisch zwar gleichwertig, in den entscheidenden Punkten setzte sich allerdings
zumeist Christian Martin durch und siegte so in 4 Sätzen. Holuba führte dann im Anschluss gegen
Schneider schnell mit 2:0. Schneider kam dann allerdings besser ins Spiel und konnte den 3. Satz für
sich entscheiden. Im 4. Satz hatte dann Holuba das bessere Ende auf seiner Seite und siegte knapp
mit 14:12 Punkten. Dies war dann auch der vielumjubelte Siegpunkt und eine Erlösung, nach zuletzt
einigen Niederlagen. Mit diesem Sieg sollte dann auch der Klassenerhalt so gut wie sicher sein,
während Lengfurt im nächsten Jahr wohl eine Klasse tiefer antreten muss.
Die Punkte im Einzelnen erzielten:
Christian Holuba ( 2 ), Stefan Gress, Michael Metz, Wim Büttner, Andreas Kurowski und Otmar Götz
in den Einzeln sowie die Doppel Büttner/Holuba und Metz/Götz.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart

SpVgg Stetten - Herren II 1:9

Unerwartet klar fiel der Sieg in Stetten aus. Gründe dafür war, dass Stetten nicht in Bestbesetzung antreten konnte und die starken Stettener Spitzenspieler besiegt werden konnten. Schon zum Auftakt lief es optimal, denn alle drei Doppel gingen an Hausen. Götz / Möhler gewannen mit 3:2 gegen das Spitzendoppel Schäfer / Schuhmann, Röder Andreas /Rüfer besiegten Keller / Deißenberger mit 3:0 und Karl-Heinz / Bernd Röder blieben mit 3:1 gegen Scheuner / Gerhard erfolgreich. Danach setzen sich Andreas Röder mit 3:0 gegen Silas Schuhmann und Karl-Heinz Röder nach Rückstand mit 3:2 gegen Christian Schäfer durch. Bernd Möhler unterlag Johannes Keller mit 1:3 Sätzen. Dies sollte der einzige Punktverlust bleiben, denn alle anderen Matches gingen an Hausen: Matthias Götz mit 3:2 gegen Scheuner, Hans Rüfer und Bernd Röder je 3:0 gegen Deißenberger bzw. Gerhard und nochmals Andreas Röder mit 3:1 Gegen Christian Schäfer.

Herren II – KF Esselbach III 9:2

Gleiches Resultat wie in der Vorrunde. Doch das Ergebnis täuscht, der Gegner wehrte sich nach Kräften, verlor aber vier von insgesamt fünf Fünfsatzmatches. Lediglich das Gästedoppel Leimeister/Eitel gewann gegen unser Doppel Götz Matthias / Möhler Bernd das heiß umkämpfte Match im fünften Satz mit 11:9. Andreas Röder / Hans Rüfer siegten ebenso mit 3:1 wie Karl-Heinz / Bernd Röder. Anschließend unterlag Andreas Röder seinem Angstgegner Thomas Weidner mit 1:3. Karl-Heinz Röder revanchierte sich für die Vorrunden-Niederlage gegen Markus Leimeister und siegte sicher mit 3:0. Dann wurde es spannend, denn Matthias Götz gegen Schreck und Bernd Möhler gegen Hock gingen über die volle Distanz, setzten sich aber mit 3:2 durch. Mit 3:1 gewannen Hans Rüfer gegen Eitel und Bernd Röder gegen Väth. Sehr spannend war das Spiel zwischen Andreas Röder und Leimeister, das Andreas im fünften Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Und Karl-Heinz Röder konnte im Match gegen Weidner im vierten zwei Matchbälle abwehren, gewann diesen Satz noch mit 12:10 und den abschließenden fünften Satz mit 11:5.
Mit diesem 9:2 Sieg baute das Team sein Punktekonto auf 19:11 aus und belegt damit den fünften Platz. Am kommenden Freitag 29.03. folgt das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Rettersheim II.

 

Tischtennisleckerbissen am Samstag, 6. April
Das Spitzenspiel Tabellenzweiter gegen Dritten in der Verbandsliga Nordwest zwischen den Herren der RV Viktoria Wombach und 1. FC Hösbach wird in der Hausener Sporthalle ausgetragen. In diesem Match geht es um die Vorentscheidung auf den Tabellenplatz zwei, der zum Aufstieg in die Verbandsoberliga berechtigt. Hier wird Tischtennissport auf hochklassigen Niveau geboten – ein Leckerbisssen (nicht nur) für die Fans des Tischtennissports. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.