1. Mannschaft

Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – BSC Schweinheim 3:9

Mit dem BSC Schweinheim war am vergangenen Wochenende erneut ein harter Gegner aus dem
Kreis Aschaffenburg zu Gast in Hausen.

Unbeeindruckt hiervon wollte man seinen Heimvorteil nutzen
und gehörig Paroli bieten. Wie aber auch schon beim letzten Spiel in Karlstadt verliefen die Doppel
äußerst unglücklich. Gress/Metz konnten gegen Hauck/Müller T. zwar zu Beginn gut mithalten,
mussten sich aber dennoch relativ deutlich in 3 Sätzen geschlagen geben. Bei Büttner/Holuba gegen
Anderlohr/Kißner ging es dann um Einiges enger zur Sache. Büttner/Holuba lagen zwar schnell mit
0:2 hinten, kamen dann aber besser ins Spiel und glichen auf 2:2 aus. Im 5. Satz wurden dann nach
guter Leistung auch 3 Matchbälle erspielt, die aber leider allesamt ungenutzt blieben und so verloren
die Beiden noch denkbar knapp mit 12:14 in der Verlängerung. Auch Kurowski/Götz konnten gegen
Riekeles/Müller N. gut mithalten. Kurowski/Götz konnten hier mit 2:1 Sätzen in Führung gehen und
waren beim 9:8 im 4.Satz nahe am Sieg. Die Beiden verloren aber diesen Satz noch unglücklich mit
9:11 und danach auch noch Satz 5. So war dann erneut mit einem 0:3 nach den Doppeln eine sehr
schwierige Ausgangssituation für die folgenden Einzel entstanden. Im ersten Einzel musste sich dann
Gress gegen Müller in 4 Sätzen geschlagen geben. Metz im Anschluss dagegen fegte seinen Gegner
Hauck förmlich von der Platte und ließ ihm beim glatten 3:0 Sieg keine Chance. Büttner im Anschluss
musste dann gegen Kißner eine knappe 4-Satz- Niederlage einstecken und der Gegner führte nun
bereits mit 5:1. Da auf Schweinheimer Seite Müller T. und Hauck ihre Spiele vorziehen wollten, waren
nun zum 2. Mal Gress und Metz an der Reihe. Gress konnte sich hier gegen Hauck ziemlich sicher in 4
Sätzen durchsetzen. Auf der anderen Platte zeigte auch Metz gegen Müller T. eine starke Leistung.
Metz konnte sich nach vieler sehenswerter Ballwechsel in den 5. Satz kämpfen. Hier führte er bereits
mit 5:0 bzw. mit 8:4. Aber sein konzentrierter Gegner schlug dennoch zurück und auch dieses 5-Satz-
Spiel ging knapp mit 9:11 verloren. Jetzt war endlich Holuba an der Reihe, der dann nach einer
sehenswerten Leistung gegen Anderlohr mit 3:1 siegte. Kurowski gegen Müller N. war dann ein
Spiegelbild des ganzen Abends. Trotz guter Leistung musste sich auch Kurowski nach 2:1 Satzführung
noch mit 9:11 im 5.Satz geschlagen geben. Als dann Götz zu seinem ersten Einsatz kam, waren
mittlerweile bereits 2 Stunden vergangen und der Gegner führte bereits mit 7:3. Götz konnte hier
nicht wirklich mit der aggressiven Spielweise seines Gegners Riekeles mithalten und verlor trotz
enger Sätze deutlich mit 0:3. Im Anschluss spielte dann Büttner gegen Anderlohr. Büttner hielt hier
nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut mit, aber auch er musste sich dann am Ende mit einem
deutlichen 0:3 geschlagen geben. So war dann mit dem 3:9 wiederum eine deutliche Niederlage
entstanden, die am Ende aber sicherlich zu hoch ausgefallen ist, wenn man bedenkt, dass alle 4
Spiele die über 5 Sätze gingen, knapp verloren wurden. Als Fazit muss auch gesehen werden, dass in
den letzten 3 Spielen nur 1 Doppel gewonnen wurde, was sich in jedem Fall verbessern muss, um
nicht immer gleich von Beginn an unter Zugzwang zu stehen.
Die Punkte gegen Schweinheim erzielten:
Michael Metz, Stefan Gress und Christian Holuba.

 

2. Mannschaft

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: SpVgg Adelsberg - Herren II 9:6

Nach der 9:0 Klatsche in der vergangenen Runde reiste man mit dem Vorsatz an, sich achtbarer aus der Affäre zu ziehen. Das Minimalziel wurde erreicht und doch war man nach dem Spiel enttäuscht, denn es war mehr drinnen – zumindest ein Unentschieden. Zwei Doppel gingen klar aus. Das Adelsberger Spitzeldoppel Lengler/Sitter schlug unser Doppel Bernd / Heinz Röder 3:0, dafür gewannen Andreas Röder / Hans Rüfer sicher mit 3:1; unglücklich verloren Matthias Götz und Johann Burk, der für Bernd Möhler mitspielte, mit 2:3. Leider konnten sie zwei Matchbälle nicht verwerten und unterlagen letztendlich im fünften Satz mit 11:13.

So ging man mit 1:2 in die ersten Einzel, die Erfolg verheißend begannen, denn sowohl Andreas Röder gegen Sitter und Karl-Heinz Röder gegen Lengler blieben mit 3:2 siegreich. Hans Rüfer unterlag mit 1:3 seinem Gegner Reusch, dafür hatte nach einem spannenden Match Matthias Götz gegen Krug mit 3:2 das bessere Ende für sich. Johann Burk konnte sich nicht auf seinen Gegner Schmitt einstellen und verlor 0:3. Bernd Röders Gegner Weiglein hatte das Glück gepachtet und gewann das knappe Match mit vielen Netz- und Kantenbällen knapp mit 3:2. So stand es nach den ersten Durchgang 5:4 für Adelsberg. Lengler gegen Andreas Röder und Sitter gegen Karl-Heinz Röder bauten die Adelsberger Führung mit zwei Siegen auf 7:4 aus. Hoffnung keimte nochmals auf, als Matthias Götz in einem weiteren Fünfsatzkrimi erfolgreich blieb und auf 7:5 verkürzte. Hans Rüfer unterlag Krug mit 0:3, dann siegte Bernd Röder in seinem zweiten Einzel gegen Schmitt mit 3:1 und verkürzte auf 8:6. Nun hatte es Johann Burk in der Hand, unser Team mit einem Sieg im Spiel zu halten. Er startete gut, gewann den ersten Satz, doch dann hatte sich sein Gegner Weiglein besser eingestellt und gewann knapp die nächsten Sätze. Schade, denn im Abschlussdoppel sah es gut aus für Andreas Röder / Hans Rüfer, doch dieses Spiel sollte nicht mehr zählen, da Adelsberg schon mit 9:6 das Match für sich entschieden hatte.

Nach den Herbstferien geht es am Freitag, 9.11. weiter mit einem Heimspiel gegen den TV Burgsinn. Der Aufsteiger schlug sich bislang sehr achtbar. Will man gegen diesen Gegner bestehen bedarf es einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Einen Tag vorher, am Donnerstag 08.11. hat man mit dem TSV Gambach beim Pokalspiel ebenfalls eine schwere Nuss zu knacken. Gambach ist sehr heimstark und wird alles daran setzen gegen unser Team erfolgreich zu bleiben.