Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost: Herren I – TV 1884 Marktheidenfeld II  8:8

Im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Marktheidenfeld traf man am vergangenen Wochenende auf einen sehr erfahrenen Gegner, der im letzten Jahr aus der Bezirksoberliga abgestiegen ist.

Gegen diese sehr ausgeglichene Mannschaft war ein Punktgewinn eigentlich fast nicht möglich, da die Gäste allerdings nicht ganz in Bestbesetzung antreten konnten, wollte man das natürlich bestmöglich ausnutzen.

Die Doppel verliefen dann aber gleich nicht wunschgemäß. Gress/Kurowski konnten sich zwar relativ sicher in 4 Sätzen gegen Hentschel/Emrich durchsetzen, dafür gingen die beiden anderen Doppel an die Gäste. Metz/Götz hielten gegen Pietsch/Berger in den Sätzen zwar mit, verloren am Ende aber doch glatt in 3 Sätzen. Ähnlich ging es zwischen Holuba/Röder und Geist/Zayyan zu, die auch in 3 Sätzen verloren. In den jetzt folgenden Einzeln sah es dann zu Beginn schon besser aus. Gress konnte hier gegen den offensivstarken Dieter Berger eine ausgeglichene Partie gestalten und sich am Ende mit 12:10 im 5. Satz mit einer Glanzleistung durchsetzen. Im folgenden Einzel musste Metz dann gegen den schwer ausrechenbaren und erfahrenen Axel Pietsch antreten. Metz kam in diesem Spiel aber ganz gut zurecht und setzte sich so am Ende zwar knapp, aber verdient mit 11:8 im 5. Satz durch. Im Anschluss spielte nun Holuba gegen Wolfgang Geist. Dieser zeigte hier seine langjährige Erfahrung und ihm verliefen in den längeren Ballwechseln kaum Fehler. So musste sich Holuba am Ende trotz guter Leistung in 4 Sätzen geschlagen geben. Kurowski konnte dafür jetzt gegen Manfred Hentschel überzeugen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und 0:1 Satzrückstand saßen die Angriffsbälle von Kurowski dann immer besser und er konnte das Spiel knapp in 4 Sätzen für sich entscheiden. Götz hatte danach beim 3:0 gegen Ersatzspielerin Jessica Emrich weniger Schwierigkeiten und es konnte so eine zwischenzeitliche 5:3 Führung herausgespielt werden. Nun schlugen die Gäste allerdings wieder zurück. Röder zeigte gegen Abwehrspezialist Mohamed Zayyan zwar eine Couragierte Leistung, am Ende reichte es aber nicht ganz und Zayyan setzte sich in 4 Sätzen durch. Im folgenden Einzel trafen dann die ehemaligen Urspringer Mannschaftskollegen Stefan Gress und Axel Pietsch aufeinander. Die beiden schenkten sich hier nichts, am Ende konnte allerdings Pietsch in einer ausgeglichenen Partie mit 3:1 Sätzen als Sieger von der Platte. Metz konnte dann gegen Berger erneut eine starke Leistung zeigen. In einer hochklassigen Partie konnte sich Metz im 5. Satz etwas absetzen und hatte beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle auf seiner Seite. Leider konnte er diese jedoch nicht nutzen und Berger gewann noch in der Verlängerung. Holuba zeigte nun gegen Hentschel eine überragende Leistung und fegte seinen Gegner in 3 klaren Sätzen von der Platte. Sehr ausgeglichen konnte Kurowski dann die Partie gegen Geist gestalten und hatte durchaus Chancen. Es fehlte nicht viel, aber Geist setzte sich doch knapp in 4 Sätzen durch. So führte Marktheidenfeld nun mit 7:6. Götz konnte dann allerdings nach guter Leistung Zayyan mit 3:0 besiegen und so zum 7:7 ausgleichen. Im Anschluss hatte dann Röder gegen Emrich nur zu Beginn Probleme und er setzte sich glatt mit 3:0 durch, was dann zumindest einen Punktgewinn sicherte. Nach nun mittlerweile fast 3 Stunden Spielzeit musste so nochmal das Abschlussdoppel zwischen Gress/Kurowski und Pietsch/Berger antreten. Die Gäste spielten hier allerdings bärenstark und setzen sich am Ende auch verdient mit 3:0 Sätzen durch. So ging eine spannende und ausgeglichene Partie mit einem Leistungsgerechten 8:8 ( 30:30 Sätze ) zu Ende und es konnte mit Unterstützung der diversen Zuschauer der erste Punkt eingefahren werden.

Die Punkte im Einzelnen:

Otmar Götz ( 2 ), Stefan Gress, Michael Metz, Christian Holuba, Andreas Kurowski und Andreas Röder in den Einzeln sowie das Doppel Gress/Kurowski.

Bezirksklasse D Gruppe 11 Main-Spessart (4er):  Herren III  -  SV Neuendorf II  8:2

In den Eingangsdoppeln merkte man sofort, dass Neuendorf II die Punkte nicht kampflos abgeben wollte. Das Gästedoppel Drechsel / Faulhaber gewann, wenn auch knapp gegen Krumpholz / Bahn, dafür siegten auf unserer Seite Marschall / Redelbach gegen Meinhard / Kübert knapp in 3:2 Sätzen. Heinz Marschall und Meinhard lieferten sich ein packendes Einzel, das Letzterer mit dem nötigen Spielglück in vier Sätzen gewann. Das sollte aber der letzte Erfolg der Gäste bleiben, denn danach gewannen wir in Serie alle weiteren Matches zum 8:2 Erfolg gegen gut mitspielende Gäste. Die Punkte im Einzel holten Heiko Krumpholz, Sven Bahn und Richard Redelbach (je 2 Siege) und Heinz Marschall (ein Sieg). Am Mittwoch, 13.11. kommt es zum Spitzenspiel gegen das verlustpunktfreie Team der RV Viktoria Wombach V

Bezirks-Pokal der Bezirksklassen Jungen 18: Jugend I  -  FC Thüngen II  4:2

Gegen den Gast aus Thüngen, der eine Klasse höher spielt, konnten unsere Jungs nicht nur gut mithalten, sondern letztendlich sogar dank einer guten Mannschaftsleistung sogar gewinnen. Zum Auftakt schlug Maximilian Klüpfel seinen Gegner in drei Sätzen, während Tobias Amend dem besten Gästespieler mit 0:3 unterlag. Spannend machte es Yannik Stamm, der nach einer 2:0-Führung in den fünften Satz musste und diesen nach 8:10-Rückstand noch mit 14:12 gewann. Ähnlich spannend war der Spielverlauf im Doppel, wo sich Yannik Stamm / Tobias Amend nach 2:0-Führung schwer taten und auch in den fünften Satz mussten, da aber klar mit 11:3 die Oberhand behielten. In seinem zweiten Spiel unterlag Maximilian Klüpfel dem besten Gästespieler, danach holte Yannik Stamm mit seinem zweiten Erfolg den Siegpunkt zum nicht unbedingt zu erwartenden 4:2-Erfolg. In der nächsten Runde ist ein Team aus Aschaffenburg – der Sieger aus dem Spiel BSC Schweinheim - TSG Kleinostheim- zu Gast in Hausen.